Alle Infos und Bilder zum Großbrand Papierfabrik Bernburg

Um 01:37 Uhr ging heute Nacht eine Mittelbrandmeldung bei der Feuerwehr Bernburg ein.  Beim eintreffen der Kameraden waren Flammen und starke Rauchentwicklung eines ehemaligen Fabrikgebäudes "Papierfabrik Bernburg" am Rosenhag wahrnehmbar. Darauf hin erfolgte unmittelbar der Innenangriff der Kameraden mit Atemschutzmasken und der Außenangriff über Drehleitern. Im Verlauf der Brandbekämpfung gab es mehrfache Durchzündungen der Dachhaut, so dass sich der Brand auf den gesamten Dachstuhl ausweitete. Trotz unmittelbar eingeleiteter Löschmaßnahmen konnte eine Ausdehnung des Brandes auf den Dachstuhl nicht verhindert werden

Schließlich wurde das Alarmstichwort auf Großbrand erhöht, sodass die umliegenden Ortsfeuerwehren Bernburg, Aderstedt, Gröna, Baalberge, Poley, Güsten und Peißen alarmiert wurden. Insgesamt sind 74 Kameraden der umliegenden Feuerwehren mit 18 Löschfahrzeugen im Einsatz, hinzu kommen Rettungsdienst und Polizei. Von zwei Drehleitern wurden die ganze Nacht massive Löschangriffe über Winderohre gefahren. Um 08:00 Uhr war der Brand schließlich unter Kontrolle und in der Restablöschphase. Seit den Morgenstunden versuchen die Einsatzkräfte an die vordere Dachhaut heran zukommen, jedoch gestaltet dies sich als sehr kompliziert, da das Gebäude direkt an der Saale steht. Der Innenangriff kann nicht erfolgen, weil die Verletzungsgefahr der Kameraden der Feuerwehr zu groß ist. Der Brand brach laut Polizeiangaben aus bislang unbekannter Ursache aus. Die Schadenshöhe an dem derzeit leerstehenden und ungenutzten Objekt wird auf circa 150.000 Euro geschätzt. 

 

Fotos: Torsten Stein, Lutz Altrock, Polizei