Mähbindern wie in alten Zeiten in Strenzfeld - Erntefest

In Vorbereitung des historischen Erntefest 2014 fand am heutigen Vormittag das traditionelle Mähbindern auf dem Versuchsfeld in Bernburg-Strenzfeld statt. Zum Einsatz kamen ein Mähbinder der Marke Fahr, Baujahr 1936. Technische Unterstützung leisten in diesem Jahr die Oldtimerfreunde Atzendorf mit einem historischen Mähdrescher und diverser Erntetechnik aus den 50er Jahren. Im Anschluss wurden die Getreidegarben von „fleißigen Erntehelfern“ aus der Kindereinrichtung „Kita Bussi Bär“ aufgehockt und zu Puppen zusammengestellt. Die Schauvorführung war auch ein guter Ferientipp für Großeltern mit und ohne  Enkelkindern. Am Samstag, dem 30. August 2014 findet ab 10:00 Uhr das historische Erntefest auf dem Gutshof des Internationalen Pflanzenbauzentrums der DLG in Bernburg-Strenzfeld statt. Mit einem großen Bauernmarkt und vielen interessanten Veranstaltungen wie u. a. der Kutschen- und Schlepperparade bietet das Erntefest ganz besondere Einblicke in das Landleben von damals und heute. Organisiert wird das Fest, das in diesem Jahr zum 18. mal stattfindet, von der Hochschule Anhalt und der Landesanstalt für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau. 


Am 30. August 2014 findet das historische Erntefest auf dem Gutshof in Bernburg-Strenzfeld statt. Mit einem großen Bauernmarkt und vielen interessanten Veranstaltungen wie u. a. der Kutschen- und Schlepperparade bietet das Erntefest ganz besondere Einblicke in das Landleben. Organisiert wird das Fest, das in diesem Jahr bereits zum 18. Mal stattfindet, von der Hochschule Anhalt und der Landesanstalt für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau.

 

Das Programm bietet neben Musik und Tanz zahlreiche Veranstaltungen rund um die Landwirtschaft. Der traditionelle Erntekorso verbildlicht anhand von Maschinen und Geräten die Entwicklung der Landwirtschaft. Das beliebte Oldie-Pflügen wird als offene Landesmeisterschaft durchgeführt. Die Teilnehmer können sich mit ihren historischen Traktoren und Pflügen auch für deutschlandweite und europäische Wettbewerbe qualifizieren. Die Schlepperparade bietet mit rd. 100 Teilnehmern eine weitere Attraktion. Hier werden Traktoren aus den späten 20ern bis in die 70er Jahre vorgeführt und fachmännisch kommentiert.

 

Gute Unterhaltung gibt es auf drei Bühnen mit verschiedenen Unterhaltungskünstlern und Showprogrammen. Nicht nur die Liebhaber von Landtechnik und des Bauernmarktes kommen auf ihre Kosten, auch für Tierfreunde gibt es viel zu erfahren. Sie können die Tiere nicht nur hautnah erleben, sondern bekommen noch wichtige Hinweise zur Haltung und zum Umgang mit Nutztieren. Mit prächtigen Gespannen kann man die Feldflur erkunden oder bei einem Rundflug den Blick aus der Vogelperspektive wagen. Der Strohfiguren- und der Vogelscheuchenwettbewerb bereichern das Fest auf kreative Weise. Betriebe, Vereine, Schulen und Kindergärten aus der Region wetteifern hier mit ihren Strohfiguren um den Siegerplatz. 

 

Das Erntefest beginnt um 10:00 Uhr mit dem historischen Erntekorso und endet gegen 18:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 4 Euro und ist für Kinder bis 10 Jahre frei. 

 

Weitere Informationen und das Programm finden Sie unter www.erntefest-bernburg.de.