Kindertagesstätte Mehringen energetisch saniert – Hort- und Grundschüler nutzen Räume gemeinsam

Im Speiseraum ist die Veränderung am deutlichsten zu sehen. Er ist größer geworden und das Orange des neuen Fußbodens leuchtet zusammen mit der gelben Wandfarbe hell und freundlich. Den Hort- und Kindergartenkindern aus Mehringen wird es sicher gefallen, denn sie sind die Nutzer der neu hergerichteten Räume. Heute durften sie ihr neues Domizil im Beisein des Oberbürgermeisters Andreas Michelmann, des Staatssekretärs im Finanzministerium Jörg Felgner, des Landrates Markus Bauer und weiterer geladener Gäste in Besitz nehmen.

Immerhin haben das Land Sachsen-Anhalt im Rahmen des Förderprogramms STARK III in Ko-Finanzierung mit der Europäischen Union und der Stadt Aschersleben 643.000 Euro in die energetische und allgemeine Sanierung der Horträume investiert. Ziel war es neben dem Erreichen einer höheren Energieeffizienz, die 450 Quadratmeter Grundfläche so herzustellen, dass sie gemeinsam durch den Hort und die Grundschule genutzt werden kann.

Die Sanierung der Schulräume ist zurzeit in vollem Gange. Sie soll bis zum Ende der Ferien abgeschlossen sein. Noch sind die Kinder der Grundschule Mehringen im Aschersleber Bestehornpark untergebracht, wo sie unterrichtet werden, seit zu Beginn des Jahres 2011 Wasser in die Räume in Mehringen eingedrungen war. Der Gebäudeteil der Schule musste geräumt werden. Die Kindertagesstätte war weniger betroffen und der Betrieb konnte weiterlaufen.

 

Viele verschiedene Firmen waren in den vergangenen Wochen schwer beschäftigt – zur Freude der Kindergartenkinder, die dem handwerklichen Treiben aus der Ferne gern zusahen. Den Auftrag für das Bauhauptgewerk hatte nach einer öffentlichen Ausschreibung die Mehringer Firma Winkler & Otto erhalten. Dazu gehörten die Abbruch- und Maurerarbeiten. Auch den Zuschlag für die Installation der Elektroanlage hatte ein Unternehmen aus Mehringen bekommen. Weitere Gewerke waren die Erschließung, die Erneuerung der Heizung, die Sanierung des Sanitärtraktes, die Erneuerung von  Türen, Fenstern und dem Dach, die Dämmung der Fassade sowie Maler- und Bodenbelagsarbeiten. Die Einrichtung erhielt ein eigenes Blockheizkraftwerk in Kombination mit Brennwerttechnik. Nun entspricht der Gebäudeteil dem Standard KFW Effizienzhaus 85. 

 

Die Planung für das Gebäude und die Heizung hatte die Ingenieurplanungsgesellschaft Wohlrab, Landeck & Cie. aus Aschersleben übernommen, die Planung der Elektrik das Ingenieurbüro für Elektrotechnik Hans-Peter Wiese aus Aschersleben.

 

In der Mehringer Kindertageseinrichtung werden im Moment 81 Kinder betreut. In der Grundschule lernen 62 Kinder.

Förderung (Stark III): 70 Prozent

Förderung allgemeine Sanierung: 108.692 Euro, (Maßnahme mit Eigenmitteln 155.275 Euro)

 

Förderung energetische Sanierung: 341.460 Euro, (Maßnahme mit Eigenmitteln: 487.800 Euro)