165 Mio. Euro Theaterförderung bis 2018 im Land

Kultusminister Stephan Dorgerloh: „Damit stehen die Theater und Orchester im Land auf einer sicheren Grundlage“ Mit der heutigen Unterzeichnung des Theatervertrages in Halle sind jetzt alle Theater und Orchester im Land auf eine sichere Fördergrundlage gestellt. Damit endet ein Gesprächs- und Verhandlungsprozess, der bereits im vergangenen Jahr begonnen hatte. „Auch wenn dieser Weg mit manchen Mühen und auch schmerzhaften Diskussionen verbunden war, hat sich dieser Marathon gelohnt“, erklärte Kultusminister Stephan Dorgerloh. „Alle Theater wissen jetzt, woran sie sind und können mit fünf Jahren Sicherheit rechnen.“ Die fünfjährige Laufzeit ist ebenso neu wie die anteilige Dynamisierung bei den Kostensteigerungen durch Tariferhöhungen. Auf diese Weise werde vermieden, dass die Theater und Orchester am Ende der Vertragslaufzeit erneut vor einem strukturellen Defizit stünden, so der Minister.

Der Vertrag mit der Stadt Halle sieht eine Grundförderung in Höhe von 9.053.600 Euro vor. Außerdem erhält die Theater, Oper und Orchester GmbH Halle 5.092.900 Euro vom Land aus dem Strukturanpassungsfonds für die notwendige Umstrukturierung. Darüber hinaus setzt 2016 die Dynamisierung ein, sodass noch einmal bis zum Ende des Vertragszeitraumes 1.726.000 Euro für das Theater in Halle fließen. Das bedeutet, dass die Förderung im Jahr 2016 9.335.700 Euro, im Jahr 2017 9.622.600 Euro und im Jahr 2018 9.928.500 Euro beträgt.

 

Der erste von insgesamt neun Theaterverträgen war am 18. Dezember 2013 in Magdeburg unterzeichnet worden. Danach folgten die Verträge mit Wernigerode (Philharmonisches Kammerorchester), Schönebeck (Mitteldeutsche Kammerphilharmonie), Stendal (Theater der Altmark), Halberstadt/Quedlinburg (Nordharzer Städtebundtheater), Naumburg, Eisleben (Kulturwerk Mansfeld-Südharz), Dessau-Roßlau (Anhaltisches Theater) und jetzt Halle. 

 

Insgesamt beläuft sich die Theaterförderung des Landes in den Jahren 2014 bis 2018 auf mehr als 147 Millionen Euro. Dazu kommen knapp acht Millionen Euro für die anteilige Dynamisierung der Verträge und gut 9,5 Millionen Euro für die erforderliche Strukturanpassung. Diese Mittel sind für die Theater in Dessau-Roßlau, Eisleben und Halle bestimmt, bei denen die Landesmittel gekürzt werden mussten. Insgesamt beläuft sich der Zuschuss des Landes für die Theater und Orchester auf rund 165 Millionen Euro bis 2018.