Aktionswoche von toom Baumarkt - Ressourcen schonen, Wälder schützen

Production Perig/Fotolia
Production Perig/Fotolia

toom Baumarkt in Bernburg begeht vom 4. bis 9. August wieder eine Aktionswoche im Zeichen der Nachhaltigkeit und unterstützt den Naturefund e. V. Verantwortung übernehmen und nachhaltig handeln – dafür steht toom Baumarkt. Unter dem Motto „Ressourcen schonen“ lädt toom Baumarkt in Bernburg seine Kunden zu einer informativen Aktionswoche ein: Vom 4. bis zum 9. August dreht sich alles um nachhaltigere Produkte und den bewussten Umgang mit natürlichen Ressourcen. Auf die Kunden warten Informationen und Vorführungen zum Thema „Ressourcen schonen durch nachhaltigere Produkte" sowie eine Energiesparberatung. Außerdem unterstützt toom Baumarkt für jedes verkaufte nachhaltigere Produkt den Naturefund e. V. beim Kauf von fünf Quadratmetern Waldfläche im Gebiet „Hohe Schrecke“ in Thüringen in Kooperation mit dem Bundesamt für Naturschutz.

Als Unternehmen der REWE Group beteiligt sich die Baumarktkette an den nationalen Aktionswochen zur Nachhaltigkeit. „Während der Aktionswoche möchten wir unseren Kunden das Thema Nachhaltigkeit noch stärker ans Herz legen und in puncto Ressourcenschonung und Waldschutz mit gutem Beispiel vorangehen“, erläutert Marktleiter Dirk Friedrichs. So sind an den drei Hauptaktionstagen Donnerstag, Freitag und Samstag verschiedene Informationsstände, Aktionen und Produktangebote zum Thema Ressourcenschonung durch nachhaltigere Produkte geplant. Eine kostenlose, 60-seitige Informationsbroschüre enthält außerdem Tipps und Tricks, wie Mieter und Eigenheimbesitzer ihr Zuhause energie- und wassersparend ausrichten können.

 

Buchenurwald bewahren für eine grüne Zukunft

Mit der Aktionswoche unterstützt toom Baumarkt den Naturefund e.V. Der Verein setzt sich für nachhaltigen Naturschutz ein und kauft gemeinsam mit Partnern Land, um Lebensräume für die Artenvielfalt dauerhaft zu bewahren. In diesem Jahr wird der Erwerb von Waldflächen im Gebiet „Hohe Schrecke“ in Thüringen unterstützt. Das rund 7.000 Hektar große Waldgebiet mit bis zu 200 Jahre alten Buchen beheimatet viele seltene Wildtierarten wie Luchse, Rothirsche, Wildkatzen und zahlreiche Fledermausarten. Durch den Kauf von ressourcenschonenden Produkten von toom Baumarkt unterstützen Kunden pro Produkt den Schutz von fünf Quadratmetern des zukünftigen Buchenurwalds. Der so bewahrte Buchenbestand wird als dauerhafte Wildnisfläche ohne jegliche forstwirtschaftliche Nutzung ausgewiesen.

 

Fotoaktion „Wilder Wald“

Neben der Spendenaktion verlost toom Baumarkt zusätzlich unter dem Motto „Wilder Wald“  tolle Preise während der Nachhaltigkeitswoche, wie iPads und toom Baumarkt-Gutscheine. „Mitmachen geht ganz einfach: Unsere kreativen Kunden knipsen entweder in nahegelegenen Wäldern oder bei uns im Markt vor dem Aufbau der ressourcenschonenden Produkte ein Selbstportrait – ein sogenanntes Selfie – und laden das Foto anschließend auf der Facebook-Seite von toom Baumarkt hoch“, erläutert Marktleiter Dirk Friedrichs.

 

Über toom Baumarkt:

 

Mit rund 360 Märkten im Portfolio (toom Baumarkt, B1 Discount Baumarkt und Klee Gartenfachmarkt), 14.400 Beschäftigten und einem Bruttoumsatz von rund 2,4 Milliarden Euro zählt toom zu den führenden Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Das Unternehmen gehört zur REWE Group, einem der bedeutendsten Handels- und Touristikkonzerne in Europa. Die Kölner Unternehmensgruppe erzielte 2013 einen Netto-Gesamtaußenumsatz von rund 51 Milliarden Euro und ist mit 330.000 Mitarbeitern in 13 Ländern Europas aktiv.