Schulhof der Grundschule in Nienburg (Saale) wird durch attraktive Ruhezone aufgewertet

Kinder sollen sich wohlfühlen und gern in ihre Schule kommen. Da wo vor einiger Zeit noch ein stattlicher Laubbaum mit imposanter Krone ausreichenden Schatten spendete, ist nach der nötig gewordenen Fällung nur noch der Stumpf des Baumes geblieben. „Der Baum musste weg“, weiß Kämmerin Susan Falke. „Äußerlich nicht sichtbar, durch einen Blitzschlag jedoch zu Schaden gekommen, bedeutete sein Verbleib Gefahr im Verzug.“ Eine Spende der Sparkassenstiftung in Höhe von 3.100,00 EUR macht es nun möglich, den Schulhof durch eine attraktive Ruhezone aufzuwerten. Susan Falke ist dankbar für diese Zuwendung. Gemeinsam mit Margit Bosannek, die als Mitarbeiterin für Jugend und Soziales für die Beantragung der Fördermittel verantwortlich zeichnet, freut sie sich für die Schüler. „So können wir den Schulhof freundlicher gestalten und unseren Kindern etwas Gutes tun. Sie sollen sich wohl fühlen und gern in ihre Schule gehen.“

Geplant ist, ein Hügelbeet mit einer Einfassung aus Naturstein anzulegen. Vier Bänke aus Rundholzbalken sollen zum Ausruhen und Verweilen einladen. Eine Pergola, die als Schattenspender fungieren soll, komplettiert das gesamte Ensemble. Rankgitter zwischen den Pfosten werden einigen Kletterpflanzen den nötigen Halt geben. Zu Beginn des neuen Schuljahres werden die Arbeiten abgeschlossen sein, so dass die Kinder die neue Anlage sogleich nach den Ferien in Besitz nehmen können.