Aufruf zum Tag des offenen Denkmals: Private Denkmaleigentümer gesucht

Am 14. September 2014 findet auch in Aschersleben wieder der traditionelle Tag des offenen Denkmals statt. Viele öffentliche Gebäude werden ihre Türen öffnen und den Besuchern einen Eindruck von ihrer ereignisreichen Geschichte vermitteln. Besonders spannend für Architekturinteressierte sind  aber auch die privaten Denkmäler, die nur an diesem Tag in Augenschein genommen werden können. Noch sind es in diesem Jahr sehr wenige Privatpersonen, die sich bereit erklärt haben, ihre denkmalgeschützten Häuser der Öffentlichkeit zu zeigen. Aus diesem Grund ruft die Stadt Aschersleben alle Eigentümer von Denkmälern auf, seien es Wohnhäuser oder Gewerberäume, sich für diesen Tag anzumelden und ihr Haus zu öffnen. 

Gleiches gilt für die Kirchen der Stadt. Pfarrer und Gemeindekirchenräte sind aufgerufen, den Tag zu nutzen und ihre Kirche für die Öffentlichkeit zu öffnen. Die Vielfalt des Denkmaltages würde durch das private und kirchliche Engagement sehr bereichert. Die Anmeldungen nimmt das Stadtplanungsamt entgegen: Reinhard Fach, Tel. 958 612, E-Mail: r_fach@aschersleben.de