Veränderung in der Schullandschaft des Salzlandkreises zum neuen Schuljahr 2014/15

Die erste Phase der Schulentwicklungsplanung für die Schuljahre 2014/15 bis 2016/17 ist auf den Weg gebracht. 14 Landkreise bzw. kreisfreien Städten haben durch das Landesschulamt die Bestätigung der Schulentwicklungsplanung erhalten. „Allgemein ist jede Schule solange bestätigt, wie sie die erforderliche Mindestgröße gemäß Schulentwicklungsplanungsverordnung 2014 nachweist“, heißt es in einem Begleitschreiben von Kultusminister Stephan Dorgerloh an die Landräte und Oberbürgermeister der kreisfreien Städte. Jede Schule könne so lange Anfangsklassen bilden, wie die Mindestgröße laut Verordnung gesichert ist. „Mit diesen Maßnahmen bleibt jedem Schulträger in Abstimmung mit dem Träger der Schulentwicklungsplanung der maximal mögliche Gestaltungsspielraum für die Schulen erhalten“, bei denen im Verlauf, häufig zum 31. Dezember 2016, eine Stabilisierung der Schule möglich sei. Zudem weist der Minister noch einmal auf die möglichen Abweichungen von den Vorgaben hin, wenn die Wegebeziehungen es erforderlich machen, weil Fahrzeiten unzumutbar werden.

Gymnasien

•              Schließung des Gymnasiums Egeln; Standort Egeln als Außenstelle des "Dr. Frank"- Gymnasiums Staßfurt;

•              Übergabe des neu und umfassend sanierten Gebäudes des Dr.-Carl-Herrmann-Gymnasiums in Schönebeck (Elbe)


Sekundarschulen

•              Übergabe des neu und umfassend sanierten Gebäudes der Sekundarschule "Am Tierpark" Staßfurt


Förderschulen

•              Schließung der Förderschule (LB) Alsleben; aufnehmende Schule ist die Förderschule (LB) "Otto Dorn" Bernburg (Saale)

•              Schließung der Förderschule (LB) "J. H. Pestalozzi" Calbe (Saale); aufnehmende Schule ist die Förderschule (LB) "J. H. Pestalozzi" Schönebeck (Elbe)


Grundschulen

•              Schließung der Grundschule "J. W. v. Goethe" Plötzkau; aufnehmende Schule ist die Grundschule Alsleben

•              Schließung der Grundschule Frose; aufnehmende Schule ist die Grundschule "Glück auf" Nachterstedt

•              Schließung der Grundschule Neundorf (Anhalt); aufnehmende Schule ist die Grundschule "L. Uhland" Staßfurt; (Anmerkung vom 19.08.2014: Schließungsbeschluss formal seitens der Stadt Staßurt noch nicht erfolgt)

•              Schließung der Grundschule "Concordia" Neu Königsaue; aufnehmende Schule ist die Grundschule "Staßfurter Höhe" Aschersleben; (Anmerkung vom 19.08.2014: Stadt Aschersleben legte Widerspruch gegen die Schließung beim Land ein; ein Bescheid erging bisher nicht)

 

Insgesamt müssen nach derzeitigem Stand zum kommenden Schuljahr 23 Grundschulen geschlossen werden, weil sie nicht die erforderliche Mindestschülerzahl von 60 bzw. 52 in dünn besiedelten Regionen erreichen bzw. die Träger eine Fusion beschlossen haben. Bei weiteren zwölf Grundschulen steht die Entscheidung noch aus. Außerdem fehlt noch die Schulentwicklungsplanung aus dem Burgenlandkreis und dem Landkreis Mansfeld-Südharz. Die betroffenen Grundschulen weisen alle nicht die erforderliche Mindestschülerzahl auf, die das Kultusministerium vorschreibt.