Landfriedensbruch in Schönebeck

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen kam es in den Abendstunden des 20.08.2014 in der Asylbewerberunterkunft in Schönebeck zu einem Landfriedensbruch. Etwa 10 bis 15, derzeit unbekannte, männliche Personen, im Alter zwischen 25 und 30 Jahren hatten sich abends zu der Einrichtung begeben. Fünf der Personen sollen sich anschließend Zutritt zum Gebäude verschafft und dort offenbar zielgerichtet nach drei Asylbewerbern syrischer Herkunft gesucht haben. In der weiteren Folge kam es zu einer Auseinandersetzung, zwischen den Personen und den Asylbewerbern, wobei einer der fünf Angreifer ein Messer benutzt haben soll. Als die Polizei informiert wurde, verließen die Täter die Asylbewerberunterkunft. Sie stiegen in mehrere Fahrzeuge und entfernten sich über die Magdeburger Straße, in unbekannte Richtung. 

Während der  Auseinandersetzung stürzte ein Asylbewerber und zog sich dabei Hautabschürfungen an der Hand zu. Zu weiteren Verletzungen kam es nicht. Auslöser für die Auseinandersetzung könnte der Beitrag in einem sozialen Netzwerk gewesen sein, der am Mittwoch die Runde machte. Demnach sollten durch eine Gruppe von Bewohnern dieser Unterkunft drei Mädchen sexuell belästigt worden sein. Die Ermittlungen wurden aufgrund der Annahme eines fremdenfeindlichen Hintergrundes vom zuständigen Sachgebiet Staatsschutz aufgenommen und dauern derzeit an.

 

Der Kontakt zur Ausländerbehörde des Salzlandkreises besteht, in Kenntnis des Sachverhaltes wurde ein Wachdienst eingesetzt und der Kontakt durch Mitarbeiter hergestellt. Die Polizei sucht im Zuge der weiteren Ermittlungen nach Zeugen. Wer hat zwischen 21:30 und 22:00 Uhr im Bereich der „Schifferschule“ größere Personengruppen wahrgenommen und kann dazu Hinweise geben? Wer kann Angaben zu den Fahrzeugen der vermeintlichen Täter oder zu den Tätern selbst machen?

 

Alle sachdienlichen Hinweise nimmt die Dienststelle in Bernburg, unter 03471-3790, entgegen.