Liebesschlösser in Bernburg, noch die große Liebe und schon Ex? 

Auf der ganzen Welt bekunden verliebte Ihre Zweisamkeit mit einzigartigen Liebesschlössern an Brückengeländern. Dabei wird gemeinsam ein Schloss mit einer schönen Gravur und Namen, Herzen oder Jahrestag meist an eine Brücke geschlossen und dann der Schlüssel hinab geworfen. Wo die romantische Liebeserklärung herkommt weis niemand so recht, der Brauch mit den Liebesschlösschen verbreitete sich wahrscheinlich aus Italien in der ganzen Welt. Wir waren in Gröna auf der Fußgängerbrücke über der Saale und im Schloss Plötzkau.


Viele kleine und große Schlösser, Herzen oder verschiedene Farben in Silber, Gold, Blau, Rot oder Grün verzieren das Geländer. Liebespaare symbolisieren ihre Liebe mit solchen Liebesschlössern und hängen sie an Brückengeländern und Laternen in aller Welt. Der Schlüssel wird traditionell  für ewig im Fluss versenkt, wo er für immer verweilt – so wie auch die Liebe der Turteltäubchen für immer von Bestand sein soll.