Sachunterricht mit Tom und Sarah

Wenn es jetzt zum Sachunterricht in Salzlands Grundschulen klingelt, sind Tom und Sarah mit dabei. Jedenfalls in den Grundschulen u. a. aus Bernburg, Könnern, Aschersleben, Hecklingen, Staßfurt oder auch Schönebeck und Sachsendorf, die ihre Freiexemplare „Unser Salzlandkreis – Unterwegs mit Tom Sarah“ bereits in die Unterrichtsplanung eingebaut haben. Darin finden Dritt- und Viertklässler - anschaulich und unterhaltsam verpackt - alle wichtigen Informationen über ihren Heimatkreis, seine Geschichte und Besonderheiten, die Orte und ihre Menschen. 

Auch die Kinder Tom und Sarah leben unter uns. Mit ihren Eltern und Großeltern haben sie die Ferien genutzt und den Landkreis erkundet, viele interessante Fragen dabei gestellt und gleich beantwortet. Und noch ein paar mehr offengelassen, damit sie im Sachunterricht diskutiert werden können. Manche Fragestellung sei durchaus geeignet, auch in weiterführenden Klassenstufen behandelt zu werden, versicherten die Lehrer, die bereits erste praktische Erfahrungen aus der Arbeit mit dem neuen Sachbuch des Salzlandkreises gesammelt hatten. Denn etwa die Hälfte der knapp 50 Grundschulen verfügt inzwischen über einen Klassensatz, den der Landkreis durch die finanzielle Unterstützung der Sparkassenstiftungen kostenfrei für den Unterricht zur Verfügung stellt.

 

Alle Schulen im Landkreis sind nochmals ausdrücklich angesprochen und ermuntert, sich ihren Klassensatz zu sichern. Die liebevoll illustrierten Bücher „Unser Salzlandkreis – Unterwegs mit Tom und Sarah“ erhalten sie unkompliziert über die Bildungsakademie des Salzlandkreises am Standort Aschersleben, Augustapromenade 44, telefonisch zu erreichen unter 03473 9203-0.