Der Ausbildungsmarkt im Salzlandkreis 299 Ausbildungsstellen noch unbesetzt

221 Jugendliche suchen noch eine Ausbildungsstelle und 299 Ausbildungsstellen sind noch nicht besetzt. Im Vergleich zum Vorjahr haben weniger Jugendliche noch keine konkrete Zusage hinsichtlich ihrer beruflichen Zukunft  (-4,3 Prozent). Die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen ist rund 26 Prozent höher. Insgesamt suchten seit Beginn des Berichtsjahres im Oktober des letzten Jahres 1.340 Bewerber mit Hilfe der Berufsberatung eine Ausbildungsstelle, etwa so viele wie im Laufe des Vorjahres (+12). Dem gegenüber wurden 930 Berufsausbildungsstellen (42 weniger als im Vorjahr) gemeldet. Die meisten offenen Ausbildungsstellen gibt es aktuell noch als Verkäufer/in.  Weitere zahlreiche Ausbildungsplätze bieten auch noch die Industrie und das Handwerk. Zum Beispiel können sich 5 junge Leute zum Mechatroniker/in ausbilden lassen, hier sind zudem die Chancen auf eine Arbeitsstelle im Anschluss an die Ausbildung sehr gut. 

Grundsätzlich bieten sich den Jugendlichen über alle Berufsfelder hinweg noch Möglichkeiten für einen betrieblichen Ausbildungsplatz ab September. Viele Betriebe geben zwischenzeitlich vermehrt auch Schulabgängern mit teilweise schlechteren Noten Gelegenheit, sich in der Praxis einer dualen Ausbildung beweisen zu können. Bei Bedarf kann die Berufsberatung der Arbeitsagentur für den theoretischen Teil der Ausbildung Unterstützung in Form von ausbildungsbegleitenden Hilfen anbieten.

 

„Im Salzlandkreis sind mehr Ausbildungsstellen unbesetzt als Jugendliche zur Verfügung stehen. Im letzten Jahr war das Verhältnis im August noch ausgeglichen. Alle Arbeitgeber mit einer offenen Ausbildungsstelle wurden kontaktiert, wenn die Lehrstelle noch nicht besetzt ist wurden gemeinsam noch einmal mögliche Alternativen besprochen. Ich erwarte, dass bis Ende September der überwiegende Teil der Ausbildungsstellen besetzt ist und  nahezu alle Bewerber einen Start in das Berufsleben beginnen konnten.“ bewertet Thomas Holz, Chef der Arbeitsagentur Bernburg die jetzige Situation des Ausbildungsmarktes.

 

In den Altkreisen stellt sich der Ausbildungsmarkt unterschiedlich dar.

 

Während in Bernburg mit 153 unbesetzten Ausbildungsstellen im August, das entspricht einen Zuwachs von 94 Ausbildungsstellen gegenüber dem Vorjahr, die größte Anzahl noch nicht besetzter Ausbildungsstellen gemeldet sind, ist die geringste Anzahl von 25 unbesetzten Ausbildungsstellen in Aschersleben zu finden. Allerdings ist hier mit 14 weniger gemeldeten Ausbildungsstellen der größte Rückgang, identisch mit Staßfurt im Vergleich zum August 2013 zu verzeichnen.

 

Wie im letzten Monat bereits stellt sich bewerberseitig die Situation umgekehrt dar. In Bernburg ist der größte Rückgang von 38 weniger gemeldeten Bewerbern gegenüber dem Vorjahresmonat zu verzeichnen. Aschersleben hat mit 30 Bewerbern mehr ein Plus zu verzeichnen. Annähernd die gleiche Anzahl mehr Bewerber sind in Staßfurt gemeldet.

 

Im Vergleich im Salzlandkreis ist die größte Anzahl von Jugendlichen die eine Ausbildungsstelle suchen (84 Jugendliche) noch in Schönebeck zu finden. In Aschersleben suchen nur noch 35 Schüler eine Lehrstelle, die niedrigste gemeldete Anzahl im Salzlandkreis.