Für 1.552 ABC-Schützen beginnt im Salzlandlkreis die Schulzeit

Morgen beginnt für rund 237.0000 Schülerinnen und Schüler im Land Sachsen-Anhalt das neue Schuljahr. Kultusminister Stephan Dorgerloh wünscht dazu allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start und dann ein erfolgreiches Schuljahr. „Gerade nach den längeren Sommerferien ist es wichtig, wieder gut in Tritt zu kommen und die Schulzeit motiviert zu beginnen“, unterstreicht der Minister. Im neuen Schuljahr besuchen 170.360 Schülerinnen und Schüler die 781 öffentlichen allgemeinbildenden Schulen im Land. Rund 15.700 Schülerinnen und Schüler lernen an den 101 Schulen in freier Trägerschaft. Etwa 50.700 Schülerinnen und Schüler gehen an die berufsbildenden Schulen. Mit 17.622 Erstklässlern liegt die Zahl der Einschüler leicht über der des Vorjahres.

Die ABC-Schützen müssen sich noch bis zum Sonnabend (6. September) gedulden, ehe es auch für sie mit der Einschulungsfeier losgeht. Insbesondere den Erstklässlern und ihren Eltern wünscht Kultusminister Stephan Dorgerloh dazu alles Gute. „Die Kinder sind sicher schon ganz neugierig und gespannt auf diesen neuen Lebensabschnitt und auf die neue Welt des schulischen Lernens.“ Dabei sei jedes Kind anders und brauche seine Zeit, um in der Schule anzukommen. „Aus diesem Grund gehen auch die Lehrerinnen und Lehrer auf die unterschiedlichen Lernbedürfnisse und den Entwicklungsstand ein.“

 

Die Lehrkräfte an den Grundschulen würden den Kindern zudem nicht nur grundlegendes Wissen vermitteln, sondern sich auch um die Kompetenzen im Miteinander, wichtige Werte, Selbstvertrauen und Herzensbildung kümmern. „Auch dafür gilt ihnen mein besonderer Dank“, so Stephan Dorgerloh weiter.

 

Übersicht über die Erstklässler nach Landkreisen und kreisfreien Städten:

 

Landkreis Einschüler

Altmarkkreis Salzwedel 698

Burgenlandkreis 1.427

Kreisfreie Stadt Dessau-Roßlau 602

Kreisfreie Stadt Halle (Saale) 1.907

Landeshauptstadt Magdeburg 1.762

Landkreis Anhalt-Bitterfeld 1.254

Landkreis Börde 1.520

Landkreis Harz 1.684

Landkreis Jerichower Land 723

Landkreis Mansfeld-Südharz 1.075

Landkreis Stendal 908

Landkreis Wittenberg 951

Saalekreis 1.559

Salzlandkreis 1.552

Summe 17.622