Vorsicht Kinder, erhöhte Rücksichtnahme im Straßenverkehr

Verkehrsminister Webel: Beginn des neuen Schuljahres erfordert größere Aufmerksamkeit und mehr Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmer. Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer müssten in den nächsten Tagen und Wochen noch aufmerksamer und rücksichtsvoller sein, um Unfälle zu vermeiden, sagte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel vor Schuljahresbeginn. „Mein Apell richtet sich jedoch an alle Verkehrsteilnehmer, besonders in Wohngebieten, an Bushaltestellen und natürlich vor den Schulen vorsichtig zu sein und wenn nötig Hilfestellung zu leisten“, fügte er hinzu. Wenn übermorgen (04.09.) für rund 237.000 Schülerinnen und Schüler an den öffentlichen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen sowie den Ersatzschulen das neue Schuljahr beginnt, nimmt erfahrungsgemäß auch der Verkehr wieder stark zu und viele

Kinder sind auf den Straßen unterwegs. 

Ab Montag (08.09.) machten sich dann noch einmal rund 17.600 ABC-Schützen in der verkehrsreichsten Zeit des Tages zum ersten Mal auf ihren Weg zu Schule, erinnerte Webel. „Die Kleinsten unter uns beginnen dann einen neuen Abschnitt ihres Lebens, sind deshalb oft aufgeregt, haben aber vor allem noch keine oder zu wenig Erfahrung im Umgang mit möglichen Gefahrensituationen“, fügte der Minister hinzu. Hier seien die Erwachsenen nicht nur als Vorbilder gefragt.