ZDF und KiKA drehen Heute und Morgen Kinderfilm in Bernburg

Mal wieder eine gute Meldung aus Bernburg! In Bernburg finden in einer Gemeinschaftsproduktion mehrere Tage Dreharbeiten des ZDF und KiKA statt. Entstehen wird der Kinofilm "WINNETOUS SOHN", ein besonderer Kinderfilm. Tipis, wilde Pferde, flirrendes Licht über der Prärie– das Setting lässt auf einen Western schließen, aber gedreht wird ein neuer Kinderfilm – DER BESONDERE KINDERFILM! Am Dienstag, 12. August 2014 ist auf Rogers Area in Boklund (Schleswig-Holstein) Drehstart für den Kinofilm WINNETOUS SOHN, Gewinner der Filmförderinitiative zur Entwicklung von Originalstoffen für Kinder. Regie führt André Erkau (DAS LEBEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE). Die Idee für die originelle Komödie zwischen Tipis und Trouble hatten die mehrfach ausgezeichneten Drehbuchautoren Thomas Brinx und Anja Kömmerling:


Klein, dick und blass – wie ein Indianer sieht der zehnjährige Max nun wirklich nicht aus. Macht aber nichts, denn er ist trotzdem einer. Der Häuptling sogar. Nur seinen Stamm hat er nicht so richtig im Griff: sein Vater musste vor kurzem aus dem Familientipi ausziehen und seine Mutter wandelt schon auf fremden Pfaden. Da kommt ihm eine Nachricht gerade recht: Die Karl-May-Festspiele suchen einen neuen Darsteller für Winnetous Sohn. Wenn er die Rolle bekommt, wird alles wieder so werden wie früher, davon ist Max überzeugt. Also trainiert er wie besessen für das Casting, wobei ihm ausgerechnet der gleichaltrige Morten hilft, der Indianer eigentlich nur doof findet …  

Aus mehr als 250 Bewerbern wurden über 100 Jungen für die Filmhauptrolle gecastet, Lorenzo Germeno aus München bekam schließlich den Zuschlag. In weiteren Rollen werden Alice Dwyer (HEUTE BIN ICH BLOND), Christoph Letkowski (FEUCHTGEBIETE), Tyron Ricketts (RUSSENDISKO), Katharina Marie Schubert (WIR SIND DIE NEUEN) und Uwe Ochsenknecht (DAS KLEINE GESPENST) zu erleben sein. Die Motive für den „Wilden Westen“ fand die Erfurter Kinderfilm im Harz, u.a. in Pullman City/Hasselfelde, im Bergtheater Thale und in den Sandhöhlen bei Blankenburg.

 

Produzentin Ingelore König freut sich, dass WINNETOUS SOHN der erste Film der bundesweiten Initiative sein wird und ist davon überzeugt, dass es viele Indianerfans gibt, die im nächsten Jahr die Kinos stürmen werden. Denn auch der Preis für das beste und kreativste Marktingkonzept, ausgelobt von MDM und Telepool, ging an WINNETOUS SOHN und die Kinderfilm.

 

Die Koproduktion von Kinderfilm, ZDF und KiKA wird gefördert von der Mitteldeutschen Medienförderung, der Filmförderung Hamburg/Schleswig-Holstein, der Filmförderanstalt, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie dem Deutschen Filmförderfonds.

 

Im Blog zum Film auf http://www.winnetous-sohn-der-film.de/ wird tagesaktuell von den Dreharbeiten berichtet.

 

Quelle: PM 08.08.2014 Kinderfilm GmbH