DAK-Städtewettkampf - Bernburg derzeit auf dem 1. Platz mit 125,675 Kilometern

Zum elften Mal tourt der DAK-Städtewettkampf mit den Ergometern durch Sachsen-Anhalt. Das Motto lautet: „In die Pedale, fertig los“. Am 13. September startete in Bernburg der Wettkampf. Bernburg ist die 11. Stadt der Tour durch das Bundesland. Insgesamt nehmen 12 Städte von April bis September 2014 am Wettkampf teil. Die Aktion hat Tradition und für Bernburg galt es, den Siegerpokal aus dem Vorjahr zu verteidigen. Beim letzten Wettradeln belegte Bernburg mit 138,5 km den 1. Platz. 

Die ersten beiden Starter waren Oberbürgermeister Henry Schütze und Luca Schwarz von der Kita Grönaer Spatzen. Als Team haben beide zusammen beachtliche 3,15 km vorgelegt. Anschließend gingen Eltern und Kinder der Kitas Grönaer Spatzen, Benjamin Blümchen, Löwenzahn und Marienkäfer an den Start. Für die Stadt Bernburg radelten außerdem die Teams egonova Sports, Volksbank, PSV und SV Anhalt. Am Ende konnten die Bernburger ein sportliches Spitzenergebnis von 125,675 Kilometern erreichen. Damit liegt Bernburg derzeit an der Spitze, vor Halberstadt mit 120,150 Kilometern und Burg mit 110,9 Kilometern.

 

Am Mittwoch, den 17. September 2014 wird Aschersleben an den Start gehen. Danach steht fest, ob Bernburg auch in diesem Jahr die fitteste Stadt in Sachsen Anhalt ist.

 

Die Wettkampfregeln sind einfach: Bei der Gesundheitsaktion starten in jeder Stadt 60 Teilnehmer, für je 2 Minuten auf einem baugleichen Ergometer. Für Kinder und Jugendliche ist der Städtewettkampf ausgerichtet. Kinder unter 6 Jahren erhalten einen Bonus auf einem Kinderfahrrad und werden von unserem Maskottchen Max der DAKs begleitet. Gewonnen hat die Stadt, welche die meisten Kilometer geradelt hat. Am 28. Oktober 2014 gibt es die begehrten Siegerpokale durch den Schirmherrn Gesundheitsminister Norbert Bischoff.


Der Wettbewerb steht unter dem Motto: „In die Pedale, fertig los“ und hat einen ernsten Hintergrund erklärt Andreas Umlauf, Leiter der DAK-Gesundheit im Salzlandkreis: „Der Fitness-Check für die Städte in Sachsen-Anhalt jährt sich nun schon zum elften Mal. Im Bundesvergleich liegt der Krankenstand in den ostdeutschen Ländern seit Jahren deutlich höher. Der öffentliche Wettkampf auf dem Ergometer ist erlebbare Prävention. Wir setzen damit bewusst ein Zeichen für mehr Bewegung und vor allem auf Eigeninitiative“.

 

Umlauf weiter: „Da die Gesundheitsvorsorge möglichst früh beginnen soll, wollen wir, dass viele Familien mit Kindern beim Städtewettkampf mitmachen“. Max der DAKs begleitet die Gesundheitsaktion und jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde sowie ein Erinnerungsfoto.


Der DAK-Städtewettkampf in Bernburg wird unterstützt von der Stadtverwaltung Bernburg, egonova Sports GmbH sowie der Volksbank in Bernburg.