Eisleber Wiesenmarkt - Das größte Volksfest in Mitteldeutschland ist feierlich eröffnet

Bereits zum 493. mal wurde heute Nachmittag der Wiesenmarkt in Eisleben eröffnet. Traditionell erfolgte um 15:00 Uhr der Fassbieranstich durch die Bürgermeisterin. Nach drei Schlägen floss das Bier, sehr zur Freude der Besucher im vollen Festzelt. Bereits im Vorfeld erfolgte der Festumzug, hier wird nun für vier Tage gefeiert, getrunken und alle Fahrgeschäfte probiert. Und davon haben es einige in sich. Bei gefühlten Temperaturen von über 40 Grad im Zelt brachte Bernhard Brink das Festzelt zum glühen. Die musikalische Eröffnung mit Liedern des neuen Album "Aus dem Leben gegriffen, ungeschminkt und ungeschliffen" zog die Besucher magisch an. Auf der diesjährigen Wiese werden eine halbe Million Besucher erwartet. Die Veranstaltung selbst hat einen Flächenbedarf von 80.000 m² und erstreckt sich vom Stadtzentrum am Plan über die Lindenallee (Händlerstraße) bis zum Wiesengelände (Schausteller). Bei der Bebauung dieser Fläche entsteht eine Vergnügungsmeile mit einer Gesamtlänge von 4 Kilometern! Bis Montag 22:00 Uhr wird nun gefeiert. 

Insgesamt wurden 337 Stände zugelassen. Die Geschäfte bestehen aus 23 Fahrgeschäfte, 15 Kinderfahrgeschäfte, 8 Belustigungs- und Simulationsanlagen, 2 Showgeschäfte, 1 Kaspertheater, mehrere Verlosungen, Schießhallen, Geschicklichkeitsspielgeschäfte, Automatenspielgeschäfte und Spezialverkaufsgeschäfte. Außerdem gibt es 20 Imbiss- und Ausschankgeschäfte, 35 Spezial-Imbissgeschäfte, 9 Spezialausschankgeschäfte und zwei Festzeltbetriebe. Hinzu kommen 128 Händler mit Waren aller Art. Am interessantesten jedoch dürften die Fahrgeschäfte selbst sein. Dazu gehört der Burner mit einem 26 Meter hohen Loopingkarussell, ein 32 Meter Freifall Turm, Horrorshow's, Funhouse, Cinema 6D.