Ergebnisse des Blitzer-Marathons im Salzlandkreis vom Donnerstag

Sachsen-Anhalt beteiligte sich am ersten bundesweiten Blitzermarathon. An 220 Stellen im Land wurden ganztägig Temposünder gestellt. Laut Innenministerium ist das Risiko, im Straßenverkehr zu verunglücken, in Sachsen-Anhalt besonders hoch. Traurige Bilanz, allein im vergangenen Jahr starben 6 Menschen bei Verkehrsunfällen im Salzlandkreises. Vom 17. bis 18 September kontrollierten 450 Polizeibeamte im Land 24 h die Verkehrsteilnehmer. Das Polizeirevier Salzlandkreis hat sich am Blitzmarathon beteiligt. 32 Beamte wurden an 29 Messstellen eingesetzt. Zum Einsatz gebracht wurden Handmessgeräte und zwei mobile Großgeräte. Folgende Ergebnisse wurden erzielt: 6.376 Fahrzeuge wurden gemessen, Insgesamt wurden 148 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt, 133 Verwarngelder wurden ausgesprochen. Neben Geschwindigkeitsmessungen ging es aber auch um die Beleuchtungseinrichtungen, die Bereifung und die Fahrtüchtigkeit. 

Neben der Polizei beteiligten sich an den Geschwindigkeitsmessungen auch die Kommunen sowie die Autobahnpolizei. Bei dem Bundesweit angelegten Blitzermarathon ging es um die eigene Sicherheit und die der anderen, schaut man sich die Verkehrsstatistik von 2013 im Salzlandkreis an, stellt man schnell fest, dass überhöhte Geschwindigkeit eines der Hauptunfallursachen ist.

 

Im Salzlandkreises ereigneten sich im Jahr 2013 allein 6 Verkehrsunfälle mit getöteten Personen. Die Zahl der Verkehrsunfälle stieg gegenüber dem Vorjahr sogar leicht an. Insgesamt gab es im letzten Jahr 5.562 Verkehrsunfälle, davon 565 mit Personenschaden. Traurige Bilanz, allein in Bernburg zählte die Statistik 1.799 Unfälle, rund 110 Verkehrsunfälle mehr als im Jahr 2012. Hauptursache der Verkehrsunfälle waren überhöhte Geschwindigkeit, Missachtung der Vorfahrt, Wenden und Rückwärtsfahren, Baustellen und Umleitungen.

 

Der Anteil der Verletzten Personen ist nach wie vor in den Altersklassen 18 bis 24 Jahre am höchsten. Während 53 Kinder verletzt wurden, 33 Jugendliche zwischen 15 bis 18 Jahre, waren es 113 im Alter von 18 bis 24 Jahre gefolgt von 99 Verletzte im Alter ab 65 Jahre.


Messstunden
angemessene Fahrzeuge festgestellte Verstöße davon VerwarnG. davon BußG.
Altkreis Bernburg 19,5 h 707 34 32                2                                                                                     
Altkreis Aschersleben 19,5 h 922 24 21 3
RK Schönebeck 7,0 h 315 2 2 0
RK Staßfurt 17,5 h 847 16 11 5
VÜG 20 3.585 72 67 5







gesamt 83,5 6.376 148 133 15