· 

4. Sommerfest des Spielmannzug Bernburg eV. gefeiert

Am vergangenen Samstag lud der Bernburger Spielmannszug zum 4. Musiksommerfest auf dem Schulhof der Goetheschule in Bernburg. Bei spätsommerlichem Wetter präsentierten sich sämtliche Übungsgruppen des Vereins mit einem vielseitigen Repertoire dem anwesenden Publikum. Jede Menge Abwechslung boten auch die zahlreichen Gastvereine, welche anlässlich des Festes eingeladen wurden. Als Gäste begrüßte der Spielmannzug Bernburg den Spielmannszug Peißen, die Original Wippertaler Blasmusikanten, die Güstener Schotten, den Seniorenspielmannszug Sachsen-Anhalt sowie die Tänzer und Sänger des Bernburger Karnevalsclubs. Gemeinsam mit den verschiedenen Übungsgruppen konnte den etwa 500 Besuchern somit ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Bühnenprogramm geboten werden. Bei den kleinsten Gästen sorgten außerdem das Spiele-Mobil, eine Hüpfburg sowie eine Schmink- und Bastelstraße für ausgelassene Stimmung und Spaß.

Wer sein musikalisches Talent selbst einmal testen wollte, hatte hierzu die Möglichkeit und konnte unter Anleitung von erfahrenen Übungsleitern verschiedene Blas- und Schlaginstrumente ausprobieren. Spannend ging es außerdem bei der Schuffleboard-Meisterschaft zu, wobei mit einer Höchstpunktzahl von 59 Punkten sogar der Rekord aus dem Vorjahr gebrochen werden konnte. Insgesamt verging die Zeit wie im Fluge, sodass bereits jetzt die Vorfreude auf das 5. Musikfest im kommenden Jahr steigt. Ein großes Dankeschön gilt den zahlreichen fleißigen Händen und Köpfen, welche durch ihre Unterstützung in den Vor- und Nachbereitungen, sowie während des gesamten Tages maßgeblich zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Ohne die vielen Freunde, Fans, Eltern und Sponsoren wäre solch eine Veranstaltung nicht möglich.

 

Erst am 05. Juli hatte der Spielmannzug Bernburg e.V. einen gelungenen Auftritt an der Deutschen Meisterschaft der Sportspielmannszüge in Helbra. Auch wenn der erreichte siebente Platz nicht nach einem übermäßigen Erfolg klingt, so war der Bernburger Spielmannzug doch mit den Leistungen zufrieden. Im Hauptpunkt 3, in welchem die formale Ausrichtung, das Marschieren sowie die Stabführung bewertet wurde, erreichte der Verein gemeinsam mit einigen anderen Vereinen sogar die höchste Punktzahl.