Präsentation des Sparkassen-Tourismusbarometers für Sachsen-Anhalt

„Die Landesregierung gibt dem Tourismus in Sachsen-Anhalt auch künftig kräftig Rückenwind.“ Das betonte Wirtschaftsminister Hartmut Möllring bei der Vorstellung des diesjährigen Sparkassen-Tourismusbarometers heute in Aschersleben (Salzlandkreis). „Auch in der neuen EU-Strukturfondsperiode werden wir Investitionen in Tourismusbetriebe und in die touristische Infrastruktur fördern. Gleiches gilt für die Entwicklung touristischer Angebote und deren überregionale Vermarktung. Unser Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit der zumeist kleinen und mittleren Touristiker im Land nachhaltig zu stärken. Denn auch im Hotel- und Gastgewerbe sind Investitionen Grundlage für künftiges Wachstum und neue Arbeitsplätze.“

Zudem appellierte Möllring an das Gastgewerbe, weiterhin auf Kreativität und Innovation zu setzen. „Innovationen gibt es nicht nur in der Chemie oder im Maschinenbau. Auch die konsequente Orientierung an Kundenwünschen und aktuellen Trends kann neue Impulse setzen. Gäste wollen immer wieder mit neuen Ideen überrascht werden.“ Das sei angesichts der Kleinteiligkeit der Branche zwar eine Herausforderung. „Die ist aber zu meistern und zahlt sich für das Unternehmen auch aus“, sagte der Minister.

 

Hintergrund:

Im 1. Halbjahr 2014 hat sich der Tourismus in Sachsen-Anhalt sehr positiv entwickelt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg die Zahl der Gäste um 5,5 Prozent und die Zahl der Übernachtungen um 5,3 Prozent. Damit liegt Sachsen-Anhalt nicht nur über den Zahlen des Flutjahres 2013, sondern auch über dem Niveau des bislang besten Tourismushalbjahres 2012.

 

Das Sparkassen-Tourismusbarometer ergänzt die amtliche Statistik und die Marktforschung der Länder. Besonders die Analysen zu Tourismusangebot und -nachfrage sowie zur wirtschaftlichen Lage der Tourismus-Anbieter machen das Barometer zu einem wertvollen Analyseinstrument.