Trailer Oktoberfest Bernburg

Ein Wochenende lang feierten die Bernburger das 3. Oktoberfest. Allerdings war es in diesem Rahmen auf dem Karlsplatz erst das erste dieser Art. Denn neben dem großen Festzelt, zwei Betreiber, Marktstände und Fahrgeschäfte auf dem Rheineplatz gab  dieses  in Bernburg noch nicht. Feiern, Trinken, Spaß haben, darauf hatten die Gäste gewartet, eine riesen Stimmung im Festzelt am Freitag- und Samstagabend. Am Freitagabend erfolgte die offizielle Eröffnung mit Faßbieranstich durch den Oberbürgermeister der Stadt Bernburg, Henry Schütze. Zuvor fuhr der Oberbürgermeister mit den zwei Gastwirten Lutz Eisfeld und Thomas Holst auf einer Kutsche, begleitet vom Spielmannzug Bernburg e.V. ein. Für den traditionellen Fassbieranstich benötigten der Oberbürgermeister zwei Schläge, dann gab es Freibier bis das Faß alle war. Fast 1.500 Gäste feierten im Festzelt zu den Abendveranstaltungen in Dirndl und Lederhos'n mit Partymusik der Oktoberfestband.

Besonderst aufwändig war das Festzelt für die Oktoberfestbesucher dekoriert, eben typisch bayrisch mit Hopfendolden, Fahnen, Kerzen, wohlfühlen war angesagt. Der Samstag begann mit dem Tag des Handwerks der Kreishandwerkerschaft Anhalt-Bernburg/Köthen. Zahlreiche Stände von Handwerkern boten Showeinlagen, Frisurenschauen und vieles mehr. Zusätzlich waren Händler und Flohmarktstände auf dem unteren Karlsplatz und Fahrgeschäfte direkt von den Wiesen Eisleben auf dem Reineplatz das ganze Wochenende geöffnet.


Künftig und Dank des großen Zuspruchs soll das Oktoberfest auf dem Karlsplatz noch größer werden. Aber nicht nur die Größe des Zeltes, sondern auch die Ausdehnung auf zwei Wochenenden ist geplant. In den nächsten Wochen werde man der Stadt Bernburg ein entsprechendes Konzept vorlegen. Die Nachfrage ist riesig, so die Gastwirte, in der Woche können Firmen mit Ihren Mitarbeitern oder Kunden im Festzelt feiern. Wer an einem Wochenende nicht kann, kommt einfach am nächsten.