· 

Begeisterte Schüler lernen auf Energie Projekttage der Stadtwerke Bernburg

Seit Montag verwandelten die Bernburger Stadtwerke gemeinsam mit dem Neugier-Express Bernburgs Grundschulen in einen Energie-Erlebnispfad. An drei Tagen lernten an den interaktiven und kostenlosen Energie-Projekttagen rund 250 Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen von 6 Grundschulen aus Bernburg, aktiv und spielerisch alles über die Thematiken der Energiegewinnung, Energieumwandlung und die Verwendung im Alltag. An  verschiedenen Mitmach-Stationen konnten diese sich selbst ausprobieren und mit dem Thema Energie  auseinanderzusetzen. So hatten die Schüler der Grundschule „Franz Mehring“ gemeinsam mit der evangelischen Grundschule, die Grundschule „A. Diesterweg“ gemeinsam mit der Förderschule Otto Dorn und die Grundschule „Johann Wolfgang von Goethe“ gemeinsam mit der Grundschule Regenbogen einen aufregenden und Ereignisreichen Tag viel Spaß beim Experimentieren. Die Schüler bekamen in zirka 15 Minuten interaktiv und anschaulich am Beispiel einer Schlittenfahrt vermittelt, was Energie ist, wie sie sich verwandelt und wie sie angewendet wird. Sie erfuhren von der Bedeutung der Energie für unser Leben und die Zukunft. 

Zu diesem Vortrag versammeln sich die Kinder stehend im Raum. Der Vortragende steht in ihrer Mitte und nimmt sie gedanklich für das Thema gefangen. Im weiteren Verlauf werden die in Gruppen eingeteilten Schüler die fünf Einzelstationen durchlaufen. Der Aufbau der Stationen erfolgt nach den örtlichen Gegebenheiten. Der Wechsel geschieht in einer festgelegten Reihenfolge nach jeweils 15 Minuten und wird durch den Projektleiter angezeigt. In verschiedenen Stationen lernten die Kinder alles zum Thema Energie. Energiegewinnungsdemonstrator, Sonnenkollektor und Solar-Pumpspeicherkraftwerk, Elektroenergiefahrrad und Energieumwandlungs-Kugelbahn, Schaltkreisstand und Heißer Draht, Schraubenwerkstatt, Energieschleuder. Mitarbeiter des Neugier-Express, der Stadtwerke Bernburg und Lehrer führten durch die einzelnen Stationen.

So konnten die Kinder an Modellen erproben, wie erneuerbare Energiequellen für die Stromgewinnung genutzt werden können, Stromkreisläufe sowie die Messung von Spannung und Stromstärke kennen lernen, Hintergründe der regenerativen Energiegewinnung erfahren und lernen, wie Strom aus fossilen Energieträgern wie Kohle, Erdgas und Öl sowie der Kernkraft gewonnen wird. 

Aber auch beim Elektroenergiefahrrad und dem heißen Draht konnten die Kinder erfahren, was Spannung und was Stromstärke ist, wie im Dynamo des Fahrrads durch die Drehbewegung des Rades Strom induziert wird. Regenerative Energiequellen wie Sonnenkollektoren und Solar, die Funktion eines Pumpspeicherkraftwerk und die Problematik des effektiven Speicherns von Energie, die aus erneuerbaren Energien gewonnen wurde, standen dabei im Vordergrund.