DAK Städtewettkampf in Bernburg ein Erfolg für die Gesundheit

In die Pedale. Fertig. Los! Die DAK-Gesundheit suchte 2014 wieder die fitteste Stadt in Sachsen Anhalt Im – 11. Jahr des DAK-Städtewettkampfes waren viele Städte erneut am Start. Bernburg belegte Platz 1 und war mit Groß und Klein begeistert dabei. Eine Urkunde erhielt die fitteste Familie. Die Ehrung übernahm Heike Schmidt von der DAK-Gesundheit und dankte allen Beteiligten für das Engagement in ihrer Stadt. Am 13. September 2014 waren Jung und Alt beim Fitnesstest in Bernburg dabei und haben ihn erfolgreich bestanden. 60 Teilnehmer erradelten eine Strecke von 125,675 Kilometern. Das war der Sieg. Damit konnte Bernburg den Titel „fitteste Stadt“ verteidigen. Den Titel „fitteste Familie“ haben sich in diesem Jahr Birgit, Rene und Nic Brodkorb mit 5,1 Kilometern erradelt. Am 1. Oktober 2014 erhielt die fitteste Familie ihre Preise und die Urkunde im Sportstudio „egonova“ überreicht. Heike Schmidt von der DAK-Gesundheit übereicht die Urkunde und gratuliert herzlich. 

„Gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und das richtige Maß an Prävention hält nicht nur gesund sondern tut uns auch gut“ sagt Schmidt. „Der DAK-Städtewettkampf ist ein Beispiel dafür, wie ohne erhobenen Zeigefinger ein Zeichen für mehr Bewegung gesetzt werden kann“. Die Kitas Gröna, Benjamin Blümchen, Löwenzahn, Marienkäfer und Martinszentrum sowie die Teams der Stadt Bernburg, egonova, Volksbank, PSV und SV Anhalt sind Vorbild und hatten Spaß am Wettbewerb. Die fitteste Familie setzt ein positives Zeichen für Ihre Stadt: Dafür ein großes Dankeschön von der DAK-Gesundheit.

 

Ein kurzer Rückblick: In Bernburg fiel am 13. September 2014 der Startschuss zum Städtewettkampf. In 12 Städten in Sachsen Anhalt wurde auf den Ergometern bei Familientagen, in Kitas, Rathäusern sowie auf den Marktplätzen für die eigene Stadt gekämpft. In jeder Stadt traten 60 Teilnehmer für 2 Minuten an, um auf einem handelsüblichen Ergometer in die Pedale zu treten. Die Stadt gewann, welche in drei Stunden die meisten Kilometer erradelt hat.

 

In Sachsen Anhalt nahmen Hunderte Teilnehmer mit prominenten Startern und vielen Kinder bis aber auch über 6 Jahre an der Gesundheitsaktion teil.

 

Der Fitness-Check für die Städte in Sachsen Anhalt hat einen ernsten Hintergrund. Im Bundesvergleich liegt der Krankenstand in den ostdeutschen Ländern seit Jahren deutlich höher. „Der öffentliche Wettkampf auf dem Ergometer ist erlebbare Prävention“, betont Heike Schmidt. Die DAK-Gesundheit setzt damit bewusst ein Zeichen für mehr Bewegung und Eigeninitiative. Da die Gesundheitsvorsorge möglichst früh beginnen soll, waren besonders auch Familien mit Kindern beim Städtewettkampf dabei. Neben dem Ergometer befand sich ein spezielles Kinderrad mit Trainingsrolle. Bei Kindern unter sechs Jahren wurde das Ergebnis mit dem Faktor 2,5 multipliziert.

 

Bei der Gesundheitsaktion holte sich Bernburg den Sieg – als fitteste Familie wurde Familie Brodkorb aus Bernburg geehrt. Nun fiebern alle schon in das Jahr 2015.