"Milch für alle" soll Kindern Lust auf gesunde Ernährung machen

Landwirtschafts- und Umweltminister Dr. Hermann Onko Aeikens hat heute in Magdeburg eine Informationskampagne zur Milch gestartet. Mit Aktionen an Grund- und Sekundarschulen (Klassenstufen 1 bis 6) sollen mehr Kinder zur gesunden Ernährung und zum Milchtrinken überzeugt werden. „Milch für alle“ – so lautet die Botschaft der Aktionen, die von der Agrarmarketinggesellschaft und  vom Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt finanziell unterstützt wird. Weiterhin wirken der Bauernverband ST e.V. und der LandFrauenverband ST e.V. sowie ein Schulmilchlieferant, ein Handelspartner und ein Radiosender mit. Aeikens sagte am Montag: „Gesunde Ernährung wird immer wichtiger. Es kann sich aber nur der gesund ernähren, der informiert ist. Dazu soll die Kampagne beitragen. Die Kinder sollen auch erleben ,dass das alte Kinderüberredungsmotto: ´Nur was bitter ist, das hilft`, nicht auf Milch, Obst und Gemüse zutrifft. Denn lecker und gesund schließen sich nicht aus.“   

In einer großen Pause sollen Milchprodukte angefahren werden, die dann von den Schülerinnen und Schülern gekostet werden können. Begleitet wird das von Ständen, die über die Produktion von Milch informieren. Dabei helfen Anschauungsobjekte wie Melkapparaturen oder die Darstellung einer täglichen Futtereinheit einer Kuh. Auch werden Informationsmaterialien verteilt.

 

Die Schülerinnen und Schüler der Gewinnerklasse bekommen zusätzlich eine mit gesunden Produkten (Vollkornprodukte, Obst, Gemüse) gepackte Pausenbrotbüchse und eine Unterrichtsstunde mit einer Ernährungsberaterin vom LandFrauenverband zum Thema Milch. In dieser soll nicht nur über Milch informiert werden, sondern auch anschaulich Milch und Milchprodukte bearbeitet werden, um deren vielfältige Verarbeitungsmöglichkeiten im Haushalt darzustellen.

 

Der erste Schulmilchtag Sachsen-Anhalt fand am 30.05.2011 in Magdeburg statt und wurde von der Landesvereinigung für Gesundheit zusammen mit der Vernetzungsstelle KiTa- und Schulverpflegung Sachsen-Anhalt organisiert.