Steffen Fischer Gewinner des Plakatwettbewerbs zum Sachsen-Anhalt-Tag 2015

Der Köthener Steffen Fischer hat den Plakatwettbewerb für den 19. Sachsen-Anhalt-Tag vom 29. bis 31. Mai 2015 in Köthen gewonnen. Sein Entwurf wurde von der siebenköpfigen Jury aus 24 Einsendungen ausgewählt. Regierungssprecher Dr. Matthias Schuppe und Oberbürgermeister Kurt-Jürgen Zander überreichten heute in Köthen dem Gewinner das von der Staatskanzlei ausgeschriebene Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. Die Jury überzeugte die „Originalität und Aussagekraft der Bildgestaltung“. In ihrer Begründung konstatierte sie dem Plakat zudem „eine positive Aussagekraft und Frische, die eine Identifikation mit der Stadt und mit dem Sachsen-Anhalt-Tag bietet.“ Der Regierungssprecher betonte: „Ich wünsche mir, dass viele Bürgerinnen, Bürger und Gäste unseres Landes Plakat und Motto des Landesfestes wörtlich nehmen und vom 29. bis 31. Mai in Köthen ANHALTen, um hier einen wunderbaren und interessanten Sachsen-Anhalt-Tag zu erleben. Denn da bin ich mir schon heute sicher: Wir werden hier in Köthen im kommenden Jahr ein gelungenes Landesfest feiern.“

Steffen Fischer wurde 1970 in Magdeburg geboren. Nach dem Abitur und dem Berufsabschluss als Elektronikfacharbeiter studierte er Elektrotechnik. Das Studium schloss er 1994 als Diplomingenieur ab. Bis 2001 war Fischer an der Hochschule Anhalt in Köthen auf den Gebieten Automatisierung, Messtechnik und technische Akustik tätig. Ab 2001 machte er sein Hobby, das Bauen von Dudelsäcken und historischen Blasinstrumenten zu seinem Beruf. Ein weiteres Hobby ist das Zeichnen und Entwerfen von Figuren. So erstellt Fischer in Zusammenarbeit mit der Kultur und Marketing GmbH Köthen seit 2010 die Dobo-Hefte, die als Comic auf unterhaltsame Weise Kapitel der Stadtgeschichte Köthens aufgreifen.

 

Mitglieder der Jury waren:

Thomas Blaszcyk (Kunsterzieher Ludwigsgymnasium Köthen)

Gerald Fuchs (Berater des Org.-Büro)

Caroline Hebestreit (Org.-Büro Sachsen-Anhalt-Tag)

Barbara Klabunde (radio SAW)

Fabian Schimeck (Radio Brocken)

Ivonne Steiniger (NASA GmbH)

Kurt-Jürgen Zander (Oberbürgermeister Köthen)