840 Studienanfänger feiern Immatrikulation in Bernburg

Für viele Studierende beginnt der Ernst des Studentenlebens – denn die Vorlesungszeit des Wintersemesters 2014/2015 ist an der Hochschule Anhalt gestartet. Die feierliche Immatrikulation fand gestern Abend auf dem Campus Bernburg / Strenzfeld statt, welche von Prof. Dr. Dieter Orzessek, Präsident der Hochschule Anhalt eröffnet wurde. Der Präsident der Hochschule erörterte den Erstis, dass die Studenten der Hochschule Anhalt künftig das Label Made in Germany in die ganze Welt tragen werden. Die Dekanin des Fachbereichs Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung, Prof. Dr. Elena Kashtanova gab nähere Einblicke in das Studentenleben des Standortes Bernburg /Strenzfeld. Begrüßt wurden die Erstis auf verschiedene Sprachen durch den Landrat des Salzlandkreises Markus Bauer mit den Worten: "Herzlich Willkommen im Salzlandkreis", "Ich habe leidenschaftlich hier studiert!" Er sprach sich aus für den Standort Bernburg und scherzte: "Gehen Sie im Sommer in das Freibad in Nienburg, das ist der Oberhammer."

Insgesamt konnten 840 Studienanfänger in Bernburg begrüßt werden, insgesamt studieren am Standort Bernburg / Strenzfeld 3.221 Studenten, davon kommen 537 Studierende aus dem Ausland. Insgesamt studieren an den drei Standorten Dessau, Köthen, Bernburg 7.821 Studenten, davon sind 1.800 Studenten Erstis. Für viele Neu-Immatrikulierte sind dies zugleich die ersten Tage ihrer Studienzeit. Um den Einstieg für die Erstsemestler zu erleichtern, finden verschiedene Veranstaltungen statt, um den Campus, Stadt und Hochschule besser kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen. Bernburg stellt sich mit seinen ErstiDays besonders auf seine internationalen Studierenden ein. Mit einem bunten Programm aus fachbezogenen Einführungsveranstaltungen, Campus- und Stadtführungen und einer Immatrikulationsfeier im Kurhaus Bernburg am 16. Oktober werden den Neuankömmlingen die ersten Schritte in ihrer neuen Umgebung und neuen Kultur so leicht wie möglich gemacht.

 

Zur Immatrikulationsfeier mit der Verabschiedung der Absolventen der deutschsprachigen Bachelor- und Masterstudiengänge in Dessau, bei welcher ca. 300 Studenten teilnahmen, eröffnete Prof. Axel Teichert, Dekan des Fachbereiches die Feier. Anschließend richtete der Präsident der Hochschule, Prof. Dr. Dieter Orzessek, Grußworte an die Gäste. Die Gastredner der Veranstaltung waren der Oberbürgermeister der Stadt Dessau-Roßlau, Peter Kuras, und der Vizepräsident des Umweltbundesamtes und Mitglied des Kuratoriums der Hochschule Anhalt, Dr. Thomas Holzmann. Bei der Veranstaltung wurden die Jahrgangsbesten ausgezeichnet und der DAAD-Preis an einen Architekturabsolventen verliehen.