JOB MOTOR Aschersleben gut gestartet

Der Oberbürgermeister der Stadt Aschersleben, Andreas Michelmann, und der Bernburger Arbeitsagenturchef Thomas Holz konnten zur Premiere der Berufsmesse „JOB-MOTOR“ im Ballhaus in Aschersleben am Donnerstag mehr als 200 Interessierte begrüßen, die sich bei sechzehn Ausstellern sowie drei Bildungsträgern über Job- und Qualifizierungsangebote informieren konnten. „Ich habe das Gefühl, dass wir mit dem JOB-MOTOR gut gestartet sind. Vor sieben Jahren sind wir mit dem Berufsorientierungstag neue und innovative Wege gegangen. Heute wissen wir, dass wir damit Erfolg haben und unseren Jugendlichen ein Ausbildungsangebot im Salzlandkreis unterbreiten können. Die von der Stadt Aschersleben und dem Wirtschaftsclub Aschersleben e.V. in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Bernburg initiierte neue Veranstaltungsform ist eine sinnvolle Ergänzung, um Fachkräfteressourcen zu erschließen“, sagte Andreas Michelmann zur Eröffnung der Veranstaltung.


Foto: Job Motor: Christoph Remitschka, Inhaber des gleichnamigen Modellbauunternehmens in Aschersleben, im Gespräch mit Oberbürgermeister Andreas Michelmann und Thomas Holz, Chef der Arbeitsagentur Bernburg (v.l.). Foto: Agentur für Arbeit Bernburg

Einer der Aussteller war die Firma Christoph Remitschka Modellbau aus Aschersleben. „Ich bin ganz zufrieden“, zieht Geschäftsführer Christoph Remitschka sein Resümee. „Innerhalb von zwei Stunden habe ich fünf ernstzunehmende Interessenten gefunden, einer davon braucht noch eine intensive Beratung in der Agentur für Arbeit Bernburg für eine Einzelumschulung.“

 

Die Mitarbeiter der Arbeitsagentur konnten in einigen Fällen direkt Vermittlungsvorschläge für die anwesenden Unternehmen an interessierte Bewerber übergeben.  In weiteren Fällen wurden mit Arbeitgebern Praktikumsmaßnahmen vereinbart und die Beratung erfolgte während der Veranstaltung. Kurze Wege auf der Messe zwischen Bewerber, Arbeitgeber, Agentur und Bildungsträgern sorgten für schnelle Lösungen.

 

„Die neue Veranstaltungsform wird sich auch in der Zukunft etablieren. Ich bin sehr gespannt auf das Fazit der Aussteller. Die Anwesenheit von Geschäftsführern und Personalverantwortlichen führte zu guten Gesprächen mit unseren Kunden. Diese enge Verzahnung  der Verantwortlichen auf beiden Seiten ist ein Weg, Fachkräfte im Salzlandkreis zu finden und zu binden. Der JOB-MOTOR hilft dabei, Bewerber und Arbeitgeber für Weiterbildung zu gewinnen“, schätzt Agenturchef Thomas Holz das Ergebnis der Veranstaltung ein.

 

Der JOB MOTOR beendete einen erfolgreichen Tag rund um die Berufsorientierung für Jugendliche und Erwachsene. 1100 Schülerinnen und Schüler folgten bereits am Donnerstagvormittag der Einladung zum Berufsorientierungstag in die Ballhaus-Arena. An 33 Ständen konnten sie sich über mehr als 40 Ausbildungsberufe informieren. Von A wie Anlagenführer bis Z wie Zerspanungsmechaniker reichte die Palette. Die Mädchen und Jungen der Klassenstufen 8 bis 10 zeigten sich sehr interessiert und suchten rege das Gespräch mit den Ausstellern. Die Schüler der „Happy Children“-Schule aus Nienburg und der Schönebecker Sekundarschule „Leben Lernen“ waren zudem erstmals beim BOT in Aschersleben mit dabei. Insgesamt folgten 15 Schulen der Einladung.