Informationen zum SPD-Kandidaten Uwe Schmidt für das Amt zum Oberbürgermeister

Am 16. November wählen Sie in Bernburg einen neuen Oberbürgermeister. Ich bewerbe mich für dieses Amt. Warum? Weil ich mich unserer Heimatstadt sehr verbunden fühle und weil ich aus vielen Jahren Kommunalpolitik weiß, dass sich etwas ändern muss. Verändern muss sich in meinen Augen ganz klar der Stil. Entscheidungen müssen offen, transparent und nachvollziehbar getroffen werden. Es kann und darf nicht sein, dass wichtige Themen hinter verschlossenen Türen behandelt und entschieden werden. Ich möchte die Menschen über parteipolitische Grenzen hinweg in Entscheidungen einbinden und Sachthemen breit und ergebnisoffen diskutieren. Ich setze mich für Offenheit, Fairness und Transparenz ein, wozu für mich auch regelmäßige Einwohnerversammlungen in der Stadt und den Ortsteilen gehören. Ich hoffe auf Ihre Unterstützung und bitte Sie um Ihre Stimme für unsere Heimatstadt.

Gemeinsam sozial heißt für mich:


·        eine lebenswerte Stadt für alle Generationen

·        mehr Bürgerbeteiligung durch offenen Dialog

·        zukunftsfähige Stadtentwicklung unter Einbindung der Orts- und Stadtteile

·        Chancengleichheit durch gute Bildung

·        eine weitere Profilierung der Stadt als Wissenschaftsstandort und stärkere Integration der Studenten

·        Förderung und Unterstützung des sozialen Bereiches

·        soziales Handeln und Integration aller Bürger, unabhängig ihrer Herkunft und ihres sozialen Status 

·        eine gastfreundliche Stadt Bernburg (Saale) – Förderung des Tourismus

·        Förderung von Sport und Kultur , die Unterstützung der Vereine und Verbände und des Ehrenamtes

 

Ihr Oberbürgermeisterkandidat – persönlich


Familie: Geboren bin ich vor 52 Jahren in Hohenmölsen, aufgewachsen in Bernburg. Ich bin verheiratet und Vater zweier Töchter.

 

Beruf: Als Dipl.-Ing. (FH)/Vet.-Ing. bin ich im Außendienst tätig.

 

Politik: Als langjähriges Mitglied des Stadtrates sammelte ich in meinen Funktionen als stellv. Fraktionsvorsitzender der SPD und stellv. Vorsitzender des Schul-, Kultur- und Sportausschusses umfangreiche kommunalpolitische Erfahrungen.

 

Ehrenamt /Freizeit: Entspannung finde ich im Pferdesport. Seit 36 Jahren engagiere ich mich im Reitverein Bernburg-Roschwitz /Reitsportzentrum Zepzig, dessen Vorsitzender ich seit 29 Jahren bin.

 

DIE LINKE unterstützt mit ihrer Wahlempfehlung meine Kandidatur.

 

An der Wahl zum Oberbürgermeister darf man ab vollendetem 16. Lebensjahr teilnehmen. Ab dem 3.11. können Sie zur Stimmenabgabe auch die Briefwahl nutzen.