Polizist rettet Familie aus brennenden Wohnhaus in Löderburg

Durch den engagierten Einsatz der Polizei konnte beim Brand eines Einfamilienhauses am Dienstagmorgen in Löderburg eine Mutter und ihre beiden Kinder (8/15 Jahre) aus dem Obergeschoss eines brennenden Wohnhauses gerettet werden. Das Wohnhaus in der Gänsefurther Straße ist komplett neidergebrannt und die Familie hat ihr gesamtes Hab und Gut verloren. Nachdem der Brand, gegen 04:55 Uhr, durch einen Nachbarn bemerkt und gemeldet wurde, war die Polizei als erster am Brandort. Am Fenster im Obergeschoss, des alten Bäckereigebäudes, wurden im Dämmerlicht drei Personen festgestellt. Durch das Feuer war das Treppenhaus bereits unpassierbar, die Drei saßen somit in der Falle. Die Feuerwehr war zu diesem Zeitpunkt noch nicht eingetroffen. Einer der Beamten organisierte kurzer Hand beim Nachbarn eine Leiter und konnte anschließend die drei Personen aus dem Gebäude retten. 

Diesen Umstand des schnellen und entschlossenen Handelns möchte der Polizeipräsident der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Nord nutzen um sich persönlich für das gezeigte Engagement des Beamten zu bedanken. Inzwischen haben Anwohner und Bürgermeister eine Spendenaktion gestartet.