Mittelstandsoffensive des Landes

Offensive für den Mittelstand: Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff und Wirtschaftsminister Hartmut Möllring haben heute die neue strategische Ausrichtung der Mittelstandsförderung des Landes bis 2020 vorgestellt. „25 Jahre nach dem Mauerfall verfügt Sachsen-Anhalt über einen lebendigen und kreativen Mittelstand, eingebettet in ein innovationsfreundliches Umfeld. Um auch künftig national und international bestehen zu können, muss die Wettbewerbsfähigkeit der mittelständischen Unternehmen und Handwerksbetriebe noch weiter zunehmen. Dies wollen wir durch unsere Mittelstandsoffensive unterstützen. Unsere Strategie lautet: Wachstum durch Innovationen, Investitionen und Internationalisierung“, sagte Haseloff.

 

Informations- und Förderangebote werden künftig noch stärker auf die Bedarfe kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten, um dort vorhandene Innovationspotenziale zu heben. Im Vordergrund steht die Stärkung der Innovationskultur im Land. Dafür sollen Unternehmen noch enger untereinander sowie mit der Wissenschaft vernetzt werden, und dies regional, national und international.

„In Sachsen-Anhalt gibt es besonders viele kleine und mittlere Betriebe. Dies gilt es, als Chance zu begreifen. Denn kleine Betriebe haben meist eine hohe Innovationsneigung. Vielen Firmen fehlen im Tagesgeschäft jedoch die personellen, zeitlichen oder finanziellen Kapazitäten, um dies auch umzusetzen. Hier setzt die Mittelstandsoffensive an. Durch Vernetzung mit starken Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft, durch passgenaue Förderung und durch ein transparentes, modernes Informationsangebot wollen wir unsere Unternehmen unterstützen“, erläuterte Möllring. Schwerpunkte der Mittelstandsoffensive des Landes ist die konsequente Ausrichtung der Wirtschaftspolitik und -förderung auf Innovationen, Investitionen und Internationalisierung, beispielsweise durch:

 

Innovationen:

·        die Erweiterung der Einsatzmöglichkeit von Innovationsassistenten für betriebswirtschaftliche, naturwissenschaftliche und kreativwirtschaftliche Themen,

·        die Förderung von Projekten zur Vernetzung der Kreativwirtschaft mit anderen Branchen (so genannte Cross–Innovationen),

·        eine klare Konzentration auf hochwertige Ausgründungen aus den Hochschulen im Bereich der Existenzgründungsförderung,

 

Investitionen:

·        die Fortsetzung der qualitativen Wirtschaftsförderung auf Basis der Gemeinschaftsaufgabe der regionalen Wirtschaftsstruktur (GRW) mit dem Ziel, hochwertige Arbeitsplätze zu schaffen, Internationalisierung:

·        die Erhöhung der Fördersätze für die Teilnahme an Auslandsmessen und Inlandsmessen mit internationalem Charakter (bis zu 16.000 Euro) sowie

·        das mit Kammern und Verbänden gemeinsame Angebot eines jährlichen Außenwirtschaftstages (erstmalig am 19. November 2014).

 

Abgerundet wird die Mittelstandsoffensive mit einem neuen Onlineangebote zur Imagestärkung des Wirtschaftsstandortes Sachsen-Anhalt:

www.wirtschaft-in-sachsen-anhalt.de

Das Strategiepapier erhalten Sie unter:

www.mw.sachsen-anhalt.de/aktuelles/publikationen