Räuberischer Diebstahl in Bernburg und Staßfurt

Am Mittwoch, gegen 10:35 Uhr, kam es im Penny-Markt, in der Kustrenaer Straße zu einem räuberischen Diebstahl. Ein Mann hatte verschiedene Süßigkeiten, Eis und andere Waren aus den Regalen entnommen und wollte dann den Kassenbereich ohne zu bezahlen verlassen. Die Kassiererin, die den Diebstahl bemerkt hatte wollte den Dieb an der Flucht hindern. Als sie versuchte ihn festzuhalten schlug er im Gerangel mit dem Ellenbogen gegen die Schläfe der Frau, die daraufhin von ihm abließ. Anschließend flüchtete er mit einem schwarzen MTB in Richtung Kalistraße. Der Täter war etwa 170 cm groß und von schlanker bis dürrer Gestalt. Er hatte schwarzes, nackenlanges Haar mit Seitenscheitel. Bekleidet war er mit einer dunklen Stoffjacke, ähnlich einer „Bomberjacke“ und einer dunklen Hose. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen. Wer kennt die beschriebene Person und / oder kann Hinweise zu deren Identität geben. Alle sachdienlichen Hinweise nimmt das Polizeirevier, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.

Staßfurt   (Räuberischer Diebstahl)

Am Dienstagnachmittag kam es in der „D3 CafeBar & Bistro“ zu einem Raub. Nach bisher vorliegenden Aussagen betrat ein dunkelhäutiger Mann, gegen 14:05 Uhr, das Bistro und schrie dort herum (der genaue Wortlaut ist derzeit unklar). Anschließend begab er sich zum Tresen und schaute sich um. Die Bedienung hatte die rote Geldbörse, die sich derzeit auf dem Tresen befand gerade an sich genommen. Diese wurde ihr gewaltsam entrissen. Anschließend verschwand der Mann sofort in Richtung Parkplatz Post / Bahnhof. Der Zeugin, als auch der Geschädigten war der Mann unbekannt. Sie beschrieben ihn als etwa 170 cm groß mit Vollbart. Nach ersten Einschätzungen handelte es sich um einen ausländischen Bürger. Er trug eine dunkle Jacke, hellblaue Jeans und dunkle Schuhe. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach weiteren zeugen des Vorfalls. Wer kann Hinweise zu der Person oder deren Identität geben? Alle sachdienlichen Hinweise nimmt das Polizeirevier Salzlandkreis, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.