Klarer Sieg für Henry Schütze zur Wahl des Oberbürgermeister in Bernburg

Heute stimmten die Bürger der Stadt Bernburg über die Wahl des Amtes zum Oberbürgermeister ab. Nach sieben Jahren waren heute 29.462 Bürger aufgerufen, über das Amt des Oberbürgermeister in Bernburg abzustimmen. Zur Wahl hatten sich der amtierende Oberbürgermeister Henry Schütze sowie die Kontrahenten Uwe Schmidt und Oliver Wendenkampf gestellt. Klarer Sieg für Henry Schütze, um 18:30 Uhr stand das vorläufige Wahlergebnis fest, 73,9 Prozent wählen den Amtsinhaber.

 

Zahlreiche Gratulanten, darunter auch der ehemalige Oberbürgermeister Hartmut Rieche beglückwünschten zum Wahlsieg. Nach Auszählung der 25 Wahlbezirke und der Briefwahl stand zwar ein enttäuschendes Ergebnis von einer Wahlbeteiligung in Höhe von 27,2 % auf dem Papier, jedoch erreichte der Herausforderer Uwe Schmidt nur 17,8%, Oliver Wendenkampf gerade einmal 8,2 %.

 

Was der Wahlsieger Henry Schütze zu seiner Wiederwahl zu sagen hatte, hören Sie selbst! 

Trotzdem bleibt die Frage, warum gerade einmal 7.934 Bürger und Bürgerinnen der Stadt wählen gehen. In seiner Ansprache zur Wahlparty im Metropol dankte der Wahlsieger seinen Freunden und Unterstützer, insbesondere jedoch seiner Familie und seiner Ehefrau. Die amtierende Rosenkönigin wagte noch einen Tanz mit dem alten und neuen Oberbürgermeister der Stadt Bernburg. 

 

In seinem Wohnort Bernburg Gröna erreichte Schütze 92,9% der Wählerstimmen, in Roschwitz jedoch nur 59,0%. Uwe Schmidt punktete im Wahlbezirk Roschwitz mit 34,3%, erreichte aber im Wahlbezirk Gröna  4,4%. Oliver Wendenkampf erreihte im Wahlbezirk KiTa Marienkäfer 15,5%, im Wahlbezirk Biendorf nur 2,3%.