Bundeswettbewerb Mathematik: Sachsen-Anhalts Landessieger werden am 3. Dezember ausgezeichnet

Drei Schüler aus Sachsen-Anhalt haben sich den Landessieg im Bundeswettbewerb Mathematik gesichert. Für ihre herausragenden Leistungen in der zweiten Runde des Wettbewerbs werden die jungen Mathe-Asse gemeinsam mit den 2. und 3. Preisträgern des Landes am Mittwoch, 3. Dezember, in Berlin geehrt. Über 1.200 Jugendliche aus ganz Deutschland haben sich 2014 am Bundeswettbewerb Mathematik beteiligt. Nach zwei Hausaufgabenrunden stehen die Landesbesten fest. Die größten Mathe-Asse Sachsen-Anhalts sind Tim Blödtner (Georg-Cantor-Gymnasium, Halle), Lars Munser (Werner-von-Siemens-Gymnasium, Magdeburg) und Eric Timpel  (Georg-Cantor-Gymnasium, Halle). Sie alle haben einen 1. Preis gewonnen. Sara Fish von der Landesschule Pforta errang einen zweiten Preis, Cara Hobohm (Georg-Cantor-Gymnasium, Halle) sicherte sich einen dritten Preis.

Der Bundeswettbewerb Mathematik ist ein Angebot von Bildung & Begabung, dem Zentrum für Begabungsförderung in Deutschland. Er möchte Interesse und Freude an der Mathematik wecken und wach halten. Mit ansprechenden und zugleich anspruchsvollen Aufgaben aus den Bereichen Algebra, Geometrie, Kombinatorik und Zahlentheorie ermuntert er die Schüler, ihre Fähigkeiten zu erproben und weiterzuentwickeln. „Als Preisträger aus der 2. Runde hervorzugehen, ist eine große Leistung, die fundiertes Wissen, viel Kreativität und eine gute Portion Durchhaltevermögen erfordert“, sagt Hanns-Heinrich Langmann, Leiter des Bundeswettbewerbs Mathematik.

 

Die 1. Preisträger haben sich mit ihren Leistungen zudem für das Bundesfinale qualifiziert, das im Februar 2015 in Schmitten im Taunus stattfindet. Im Kolloquium müssen die Schüler in einem Einzelgespräch mit erfahrenen Mathematikern ihre Fähigkeiten erneut beweisen. Wer hier besonders überzeugen kann, hat gute Chancen auf den Bundessieg. Die Gewinner aus Sachsen-Anhalt werden gemeinsam mit den Preisträgern aus Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen am Mittwoch, 3. Dezember, ausgezeichnet. Gastgeber und Unterstützer ist die GDF SUEZ Energie Deutschland AG (Friedrichstraße 200, 10117 Berlin). Der Festakt beginnt um 15.30 Uhr. Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Kontakte zu den Preisträgern werden gerne vermittelt.

 

Über Bildung & Begabung: Der Bundeswettbewerb Mathematik ist ein Angebot von Bildung & Begabung, dem Zentrum für Begabungsförderung in Deutschland. Mit Informationsangeboten, Fachtagungen und Förderformaten unterstützt Bildung & Begabung Talente und Talentförderer in der ganzen Bundesrepublik. Bildung & Begabung setzt sich dafür ein, dass jeder die Chance bekommt, das Beste aus seinen Begabungen zu machen – unabhängig von Herkunft oder Hintergrund. Förderer sind das Bundesministerium  für Bildung und Forschung, der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und die Kultusministerkonferenz. Schirmherr ist der Bundespräsident.