Neue Nahverkehrsverbindungen zwischen Aschersleben und Quedlinburg

Zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember werden die Buslinien 140 und 318 in das Bahn-Bus-Landesnetz aufgenommen, zu erkennen am Siegel Mein Takt. Bereits heute wurden die Linien feierlich in Betrieb genommen. Mit den Bussen der 140 der Kreisverkehrsgesellschaft Salzland mbH (KVG Salzland) und der 318 der Harzer Verkehrsbetriebe GmbH (HVB) wird die Verbindung zwischen Straße und Schiene zwischen Aschersleben und Quedlinburg hergestellt. Die Fahrzeit mit den Bussen der 140 beträgt zudem auch nur noch 30 bis 35 Minuten. Am Mittwoch, 26.11.2014, wurden die Linien feierlich in Betrieb genommen. Am Busbahnhof Aschersleben erfolgte im Beisein von Herrn Torsten Ganz vom Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt, durch Herrn Klaus Rüdiger Malter (Geschäftsführer der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH) die Übergabe des Siegels Mein Takt an Herrn Markus Bauer (Landrat Salzlandkreis) und Herrn Martin Skiebe (Landrat Landkreis Harz).

Die kleinen Fahrgäste der Kindertagesstätte „Kinderhaus Staßfurter Höhe“ sorgten mit ihrem musikalischen Beitrag für eine rundum gelungene Veranstaltung. Von der Attraktivität der verbesserten Verbindung konnten sich die Landräte Markus Bauer und Martin Skiebe sowie die anwesenden Gäste anschließend, bei einer Fahrt nach Quedlinburg und zurück, überzeugen. Auf dieser Fahrt wurden die Landräte von den Kindern sowie Vertretern der marego GmbH zusammen mit dem Verbundmaskottchen Fahrkater Karlo und den Anliegerkommunen Satdtverwaltung Quedlinburg, Stadt Seeland und Stadt Falkenstein/Harz sowie einigen interessierten Bürgerinnen und Bürgern begleitet.

 

Den Betrieb als Landesnetzlinie nimmt die Linie 140 am 14. Dezember auf. Bis dahin verkehrt sie als Buslinie 100. Als Ausblick für die neue Qualität im Bahn-Bus-Landesnetz gibt es an den Adventswochenenden, ab dem 29.11, zusätzliche Fahrten mit der Linie 100 zum „Advent in den Höfen“ in Quedlinburg. Ab Fahrplanwechsel verkehrt die Linie täglich im Zweistundentakt. Montags bis freitags zum Teil auch häufiger. Sie ist auf Zuganschlüsse in Aschersleben und Quedlinburg ausgerichtet und somit auch für die Verbindung Quedlinburg – Halle (Saale) attraktiv. Mehr Information zu „Advent in den Höfen“ finden Sie unter www.adventsstadt.de

 

Die Buslinie 318 erschließt touristisch interessante Ziele am Harzrand zwischen Quedlinburg und Aschersleben. Sie ist auf Zugverbindungen in Aschersleben ausgerichtet und bietet damit eine ebenso attraktive Anbindung in Richtung Halle (Saale). Die Linie verkehrt montags bis freitags stündlich. Am Wochenende zweistündlich. Das bisherige Verkehrsangebot bleibt bestehen.

 

Zur Information: Das Landesnetz ist Kern des „Starken Nahverkehrs“ in Sachsen-Anhalt. Es enthält alle Zugverbindungen im Nahverkehr und ausgewählte Busverkehre, die vom Land und den Landkreisen gemeinsam finanziert werden. Es steht für einheitliche Standards und Qualitätskriterien, die zukünftig auch für die Linien 140 und 318 gelten. Zu erkennen ist das Landesnetz am Siegel Mein Takt. Die Fahrradmitnahme im Landesnetz ist kostenlos. Und es gelten bestimmte Bahntarife wie Sachsen-Anhalt-Ticket und Schönes-Wochenende-Ticket, auch die BahnCard wird anerkannt. Mehr Informationen unter www.mein-takt.de.