Verkehrsfreigabe B6n OU Bernburg Ende Mai geplant

Erst vor sechs Wochen  Eröffnung Mitte Dezember wurde die Trasse der B6n südlich von Köthen, beginnend westlich von Kleinpaschleben, über Großpaschleben bis zum Anschluss an die B 183 eröffnet. Seit dem ist die Stadt Köthen deutlich vom Durchgangsverkehr entlastet. Ende Mai und pünktlich zum Sachsen-Anhalt Tag in Köthen soll nun die Ortsumgehung Bernburg von der L 65 (Weinberg) bis zur alten B 185 fertig gestellt und eröffnet werden. Die Komplettierung der West-Ost-Trasse bleibe nach Webels Worten eines der wichtigsten Verkehrsvorhaben für die kommenden Jahre. Als bedeutende Querverbindung erschließe die B 6n den gesamten Raum nördlich des Harzes, binde ihn an die anderen großen europäischen Verkehrsachsen an und bilde damit das Rückgrat für die weitere wirtschaftliche und touristische Entwicklung der Region. 

Der Neubau der rund 13,5 Kilometer langen OU Köthen wurde in zwei Abschnitten realisiert und hat nach Auskunft des Ministers rund 60 Millionen Euro gekostet. Neben dem eigentlichen Streckenbau sind acht Brücken errichtet sowie sechs Knotenpunkte mit Kreis-, Bundes- und Landesstraßen gebaut worden.