Tag der Berufe 2015 „Mach doch was Du willst“

Letzte Woche gab es Halbjahreszeugnisse. Bei den Schülern der 7.und 8.Klassen, wurde die Elternbriefe zur Anmeldung zum Tag der Berufe mit nach Hause geschickt. Am 11. März ist es wieder soweit. Unter dem Motto „Mach doch was Du willst“ organisiert die Arbeitsagentur Bernburg den 8. Tag der Berufe. 54 Unternehmen haben sich bis jetzt, zwei mehr als im letzten Jahr angemeldet. Sie werden ihre Firmen und Werkstätten öffnen und  die ersten Einblicke in die Berufswelt gewähren. “Das Motto „Mach doch was Du willst“ ist bewusst gewählt worden.“ sagt der Arbeitsagenturchef, Thomas Holz. Denn die Chancen auf einen Ausbildungsberuf in der Region sind so gut wie nie zuvor. „Wir möchten, dass unsere Jugendlichen ihren Ausbildungsplatz in unserer Region finden und hier bleiben“, ergänzt Holz.

Neue und moderne Internetseite mit sofortiger Anmeldung

 

Die Arbeitsagenturen haben zudem eine neue Internetseite entwickelt. Unter www.tagderberufe.de sind alle teilnehmenden Unternehmen mit ihren Ausbildungsberufen veröffentlicht. Eltern und Schüler können nach Interessen und Berufen in der Region suchen. Eine sofortige und unkomplizierte Anmeldung ist online möglich.

 

Eine verbindliche Voranmeldung ist für die Planung der Unternehmen sehr wichtig. Nur so können die Firmen einschätzen, wie viele Schüler und Eltern Interesse haben und sich genügend Zeit nehmen.

 

Wer kein Internet zu Hause hat

 

Wer kein Internet zu Hause hat, kann auch ergänzend zu seiner Schule, die Unterstützung im Berufsinformationszentrum in der Kalistrasse 11 in Bernburg  erhalten.

 

Telefonisch werden erste Fragen unter der kostenfreien Telefonnummer:

0800 4 5555 00 beantwortet.