Il Mondo, dass beliebte Eiscafe im Zentrum von Bernburg schließt 

Bereits Anfang Februar war klar, das Il Mondo, Eiscafe' und Pizzeria auf dem Karlsplatz Bernburg schließt zum 20. Februar endgültig die Türen. Also heute ist der letzte Tag, noch einmal zum Eis oder Pizza essen, ab morgen ist endgültig geschlossen. In den Sommermonaten war dies ein beliebter Treffpunkt im Zentrum, ob bei Cafe' und Kuchen, Eis oder italienische Speisen, mit Freunden oder Familie, hier war immer etwas los. Doch nun ist endgültig Schluss. Nach zehn Jahren hat nun der Pächter und Chef des Restaurants den Pachtvertrag nicht verlängert. Gründe dafür sind grundverschieden, nicht nur die steigenden Unterhaltungskosten, sondern auch familiärer spricht vieles für die Aufgabe des Geschäftes. Bereits vor über 100 Jahren war dieses Haus ein Gasthaus. Bekannt ist es den meisten als BroilerBar zu DDR-Zeiten geblieben. Der Verpächter des Gebäudes jedenfalls will die Tradition halten, es muss nach einigen Investitionen, Reparaturen und Umbaumaßnahmen wieder ein Gastronomiebetrieb in dieses Haus Einzug halten. 

Das Objekt direkt auf dem Karlsplatz hat die beste Lage im Zentrum, so der Verpächter, deshalb ist er guter Dinge, auch wieder einen Pächter zu den gleichen Bedingungen zu finden. In den letzten Monaten haben immer wieder neue Gaststätten in Bernburg eröffnet, es kommt nicht nur auf die Lage, sondern vielmehr auf den Unterhaltungswert, das Ambiente und die Kreativität an.