Novelis hat die Ergebnisse für das dritte Quartal im Geschäftsjahr 2015 veröffentlicht

Innerhalb eines Jahres konnte das weltweit führende Unternehmen in der Herstellung von Aluminiumwalzprodukten und im Aluminium Recycling sein Netto-Einkommen von $13 Millionen auf $46 Millionen steigern und seinen Umsatz auf $2,8 Milliarden erhöhen. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 18 Prozent. Zudem verzeichnet Novelis im Bereich Warenlieferung ein neues Rekordvolumen von 757.000 Tonnen – eine Steigerung von 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.


Seit 2011 hat Novelis ca. 500 Mio. Dollar in den Ausbau seines Recyclingnetzwerks investiert und so nicht nur seine Recyclingkapazitäten auf 2,1 Millionen Tonnen pro Jahr gesteigert, sondern auch den Anteil an wiederverwertbarem Aluminium von 30 auf 46 Prozent erhöht. Bis 2020 strebt das Unternehmen einen Recyclinganteil von 80 Prozent an. Die Wiederverwertung von Aluschrott erlaubt eine Energieeinsparung und Emissionsreduzierung von 95 Prozent gegenüber der Verwendung von Primärmetall.

„Diese Strategie bringt uns unserem Ziel, das Nachhaltigkeitspotenzial von Aluminium als unendlich oft recycelbares Leichtmetall auszuschöpfen, einen großen Schritt näher und ermöglicht uns eine drastische Reduzierung der in der Produktion anfallenden CO2-Emissionen“, so Martens. „Im gegenwärtigen Umfeld von Energieeinsparungen und Emissionsreduzierungen sehen wir darin einen klaren Wettbewerbsvorteil für unser Unternehmen – und für unsere Kunden.“

 

Im Nachterstedter Recyclingcenter wird der Aluschrott unter Einsatz modernster Technik sortiert, entschichtet, eingeschmolzen und in Barren gegossen. Mit der neuen Anlage verfügt Novelis über noch größere Flexibilität bei der Verarbeitung verschiedenster Schrottarten. Das Ergebnis ist ein noch effizienterer geschlossener Recycling-Kreislauf und ein höherer Anteil von wiederverwertetem Aluschrott innerhalb der europäischen Produktionszyklen. Das Recyclingcenter wird mehr als 200 Mitarbeiter beschäftigen.