Beobachtung der Sonnenfinsternis im Planetarium Aschersleben

Am 20. März 2015 erwartet uns in Deutschland eine Sonnenfinsternis. Das Planetarium Aschersleben öffnet zum Himmelsschauspiel seine Türen. Gegen 09:30 Uhr wird, sofern das Wetter mit spielt, die Sonnenfinsternis in Mitteleuropa zu sehen sein. Vorbei ist dann alles gegen 12:00 Uhr. Allerdings ist die Sonnen nicht ganz bedeckt, aber in Berlin wird die Sonne zu 74 Prozent vom Mond verdeckt sein. Dann wird es dunkel in Deutschland und um die verfinsterte Sonne leuchtet ein heller Strahlenkranz. Die nächste Sonnenfinsternis wird erst wieder in sechs Jahren zu sehen sein. Erst am 10. Juni 2021 wird von Deutschland aus die nächste Sonnenfinsternis zu sehen sein, allerdings gerade einmal mit maximal 25 Prozent Verdeckung. Eine totale Sonnenfinsternis in Deutschland ist aber erst am 03. 09. 2081, also Termin vormerken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Romy Matthias (Samstag, 21 Februar 2015 20:49)

    Danke für den Tip, das wäre mal interessant für meine Kinder. Termin im Kalender vermerkt. LG Romy

  • #2

    Kevin B. (Dienstag, 24 Februar 2015 20:01)

    Ist doch doof. Warum beobachten, wenn es sowieso dunkel ist. Da sieht doch keiner was.