Bernd Hoppe aus Bernburg mit Bundesverdienstkreuz geehrt

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hat heute in der Staatskanzlei Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an eine Bürgerin und fünf Bürger überreicht. Die Orden wurden von Bundespräsident Joachim Gauck verliehen. Haseloff hob bei dieser Gelegenheit die Bedeutung ehrenamtlichen Engagements für das Funktionieren der demokratischen Gesellschaft hervor: „Die hohe gesellschaftliche Bedeutung des Ehrenamtes zeigt sich im jahrelangen Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger, die selbstlos und mit großem Einsatz ganz wesentlichen Anteil am Funktionieren unseres Gemeinwesens haben. Um auch für künftige Herausforderungen in der Gesellschaft gewappnet zu sein, ist es notwendig, generationenübergreifend für das Ehrenamt zu werben.“

Geehrt wurden unter anderen Bernd Hoppe aus Bernburg mit dem Verdienstkreuz am Bande. Der 72-jährige Ingenieur wurde für seine herausragende ehrenamtliche Arbeit auf dem Gebiet der Gewürz- und Arzneipflanzen geehrt. Auf seine Initiative wurde 1990 der Verein für Arznei- und Gewürzpflanzen SALUPLANTA e.V. gegründet. Seitdem ist er dessen ehrenamtlicher Geschäftsführer und Vorstandsmitglied. Zusätzlich übernahm er 2001 den ehrenamtlichen Vorsitz der gemeinnützigen Forschungsvereinigung SALUPLANTA e. V (GFS). In dieser Eigenschaft gab er ein fünfbändiges Standardwerk des Gewürz- und Arzneipflanzenbaus mit über 3.500 Seiten heraus. Als Autoren gewann er über 130 Experten aus zehn Ländern. Auch Hoppe selbst war unter den Autoren und übernahm das Lektorat. Zudem richtet er jährlich gemeinsam mit dem Verein SALUPLANTA und der Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau Sachsen-Anhalt das Bernburger Winterseminar für Arznei- und Gewürzpflanzen mit hunderten internationalen Fachbesuchern aus. „Sie haben Ihr gesamtes Leben dem Arznei- und Gewürzpflanzenbau in Deutschland gewidmet. Für die Entwicklung des Fachgebietes haben Sie wesentliche Akzente gesetzt“, erklärte Haseloff an Hoppe gewandt.