Aktionstag der Feuerwehr für Kinder und Jugendliche in Bernburg

Am 09. Mai wird anlässlich des Jubiläum 160 Jahre Feuerwehr Bernburg ein spannender Aktionstag für Kinder und Jugendliche auf dem Karlsplatz Bernburg stattfinden. Die Jubiläumsfeier 160 Jahre Feuerwehr Bernburg, 20 Jahre Jugendfeuerwehr Bernburg und 5 Jahre Kinderfeuerwehr Bernburg werden mit einem großem Stadtumzug eingeläutet. Um 10 Uhr werden wird am 09. Mai der Festumzug vom Einkaufszentrum "Zepziger Weg" bis zum Karlsplatz starten. 11 Uhr wird die Eröffnungsrede und Grußworte der Gäste auf dem Karlsplatz beginnen, bevor ab 11:30 Uhr ein Bühnenprogramm durch Kindergarten und Ausstellung der Fahrzeuge und Uniformen startet. Natürlich gibt es auch Essen aus der Feldküche, ab 13 Uhr Vorführungen der Jugendfeuerwehr, Großes Kaffee- und Kuchenbuffet begleitet von der Schalmeienkapelle Grimschleben sowie ab 15:00 Uhr Vorführung aktiver Einsatzkräfte technische Hilfeleistung. Begleitet wird dies unter anderem durch: Hüpfburg und Infostand für Kinder und Jugendliche, Popcornmaschine sowie Spielgeräte, THW mit Kistenstapel und Brückenbau für Pfiffige, DLRG und DRK Fit für Erste Hilfe, Verkehrswacht Bernburg, Eiswagen, Büchsen schießen, Geschicklichkeitsspiel, Malstraße. Sehen Sie der Feuerwehrarbeit über die Schulter, Familien und Gäste sind herzlich Willkommen.


09. Mai 2015 - Tag der Kinder- und Jugendfeuerwehr - Karlsplatz Bernburg

07. Juni 2015 - Feuerwehr zum Anfassen - Stadtfest Bernburg (neben Bühne)

27. Juni 2015 -  Kreispokallauf der Männer - Feuerwehrwiese in Bernburg

04. Juli 2015 - Sparkassen Sommerkino mit Sonic Jam - 19:00 Uhr - Feuerwehrwiese in Bernburg

 

Gegründet wurde die Feuerwehr Bernburg als "freiwilliger Feuer-Rettungs-Verein" am 30. Oktober 1855. Die Gründung ging vor allem von Handwerkern aus, so gehörten schließlich 26 Kameraden dazu, welche ihr Hab und Gut vor den Flammen schützen wollten. Damals, vor 160 Jahren waren mehrere Standorte der Feuerwehr in der Stadt verteilt. So konnte die Kameraden schneller zur Brandbekämpfung im jeweiligen Stadtteil sein. Ein Großbrand ereignete sich vor 155 Jahren, als die Bernburger Marienkirche brannte. Auch 1911 ereignete sich ein weiterer Großbrand in Bernburg, damals brannte die Saalemühle Bernburg nahezu ständig ab. Noch heute sind in den historischen Uniformen der Feuerwehr Brandflecke des Großbrandes zu sehen. Damals zogen die Kameraden mit Pferden Kolbenpumpe auf einem Leiterwagen bis hin zur Brandstelle, deshalb waren kleine Depots in der John-Rittmeister-Straße, Nikolaistraße, Rathmannsdorfer, Lindenplatz und Turmweg. Im Jahre 1926 wurde schließlich eine Berufsfeuerwehr in Bernburg gegründet, welche sobald in die ehemalige Karlskaserne einzog, in welcher  das Quartier bis 2002 befand. Erst vor 13 Jahren zog schließlich die freiwillige Feuerwehr Bernburg in die Annenstraße.