Mit Osterfeuer den Frühling begrüßt

Gestern Abend war es wieder soweit, überall loderten die Osterfeuer. Pünktlich um 18:00 Uhr kam jedoch erst mal ein kräftiger Regenschauer, doch eine halbe Stunde später brannten die Feuer. In Gröna, Ilberstedt und Neugattersleben brannten die Feuer schon rechtzeitig, dass Neugatterslebener Osterfeuer wurde von den Grimschlebener Schalmeien begleitet, dazu gab es eine Fackelwanderung. Wenig später ging es mit einem Laternen- und Fackelumzug in Biendorf, Baalberge und Peißen los. Hunderte Gäste sagten dem Winter ade um den Frühling zu begrüßen. In Könnern wurde das Osterfeuer Aufgrund des Wetters der letzten Tag abgesagt. Mit den Osterfeuern wurde bereits damals die Sonne begrüßt. Sie galten auch als Kult zur Sicherung der Fruchtbarkeit, des Wachstums, der Ernte. Schon im Altertum ist es den Menschen und Göttern heilig gewesen. Am Ostermorgen ging man mancherorts frühmorgens auf die Berge. Man begrüßte die tanzende Sonne, in dem man selber tanzte.