Umzug der Kinder- und Jugendfeuerwehr Bernburg

Wer rennt wenn’s brennt? Die Ortsfeuerwehr Bernburg feiert dieses Jahr ihr 160 jähriges Jubiläum. In Vorbereitung auf die Gründungsfeierlichkeiten am 30. Oktober 2015 werden in diesem Jahr zahlreiche Veranstaltungen auf dem Gelände der Feuerwehr Bernburg stattfinden. Aber auch außerhalb des Feuerwehrgeländes wollen sich die Kameraden mit ihren Fahrzeugen präsentieren. Nicht zuletzt, um die junge Generation anzusprechen. Zu diesem Anlass fand heute ein großer Feuerwehr Umzug statt, an dem sich 18 Fahrzeuge beteiligten. An verschiedenen Stationen auf dem Karlsplatz wurden Schauvorführungen wie das „Retten von Personen“ oder „Fettbrand und Spraydosenexplosion“ vorgeführt. Neben vielen Rettungsdiensten wie das DRK, THW, Wasserrettung oder der DLRG gehörte auch das spielerische Lernen der Kinder zum Thema Rettung. Aber auch die Feuerwehrfahrzeuge, viele davon historisch, Hüpfburgen, Bastelstände oder Schutzanzüge Teammaster pro ET von der Firma Dräger, die Aussehen wie Raumanzüge, waren zu erleben. Begleitet wurde der Umzug vom Spielmannzug Bernburg. Natürlich waren auch alte Feuerwehrgeräte oder Schauvorführungen der Kinder- und Jugendfeuerwehr zu erleben, dazu gab es Essen aus der Gulasch-Kanone.

Video des Umzuges hier!

 

Weitere Termine


07. Juni 2015 - Feuerwehr zum Anfassen - Stadtfest Bernburg (neben Bühne)

 

27. Juni 2015 -  Kreispokallauf der Männer - Feuerwehrwiese in Bernburg

 

04. Juli 2015 - Sparkassen Sommerkino mit Sonic Jam - 19:00 Uhr - Feuerwehrwiese in Bernburg

 

Luftbild Karlsplatz Bernburg - 160 Jahre Feuerwehr 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0