Fahrrad Kontrolltag, keine Abzocke, sondern Hinweis auf Sicherheit

Heute wurden in Bernburg vor allem Fahrräder kontrolliert. Über 12 Beamte und Anwärter der Polizeischule Aschersleben kontrollierten voranging im Zepziger Weg und der Lindenstraße soviel wie Möglich Fahrradfahrer. Neben Mängelscheine gab es aber auch TÜV Bescheinigungen und das TÜV Siegel, wenn alles in Ordnung war. Der sogenannte Fahrrad Kontrolltag soll die Radfahrer auf die Sicherheit im Straßenverkehr aufmerksam machen. Vorgenommen wurden dien Beleuchtungseinrichtung, Bremseinrichtung, Klingel und ähnliches, bereits am Mittag waren über 15 TÜV Bescheinigungen gleich vor Ort ausgestellt. 


Wichtig sind daher vor allen die Reflektoren, damit man als Fahrradfahrer gut sichtbar ist, viele Unfälle passieren einfach deshalb, weil die Radfahrer zu spät zu erkennen sind. Viele  Unfälle passieren auch unter den Fahrradfahrern, meist wegen Falschbenutzung der Fahrtrichtung, deshalb Radwege in die richtige Richtung befahren. Auch ein Problem ist die Sicht eines Autofahrers, der aus einer Straße raus kommt, dieser sieht als erstes immer nach links, deshalb Radwege in die richtige Fahrtrichtung benutzen.

Problem in Bernburg ist auch der Kreisverkehr am Louis Praille Platz, beim Einfahren mit dem PKW sieht der Fahrer automatisch nach Links, beim Ausfahren nach Rechts, nutzen die Radfahrer den Radweg in entgegen gesetzter Richtung, erkennen  dies Autofahrer oft zu spät. Das bedeutet, dass sich hier auch Radfahrer in die richtige Richtung, also auf der rechten Seite zu bewegen haben. Wer dabei erwischt wird, wie er die falsche Fahrtrichtung benutzt, kommt um ein Ordnungsgeld nicht drum herum. Im Falle eines Unfall, weil der Radfahrer entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung fährt, trifft Ihn auf jeden Fall eine Mitschuld.