10 Jahre Coil in Bernburg

„Ich kann mich noch an mein Bewerbungsgespräch vor 11 Jahren erinnern. Da stand hier nur ein Schild und sonst nichts“, weiß Dirk Groß, Instandhalter, zu berichten. Mittlerweile ist der Bereich an der Autobahnauffahrt Bernburg an der A14 gut ausgebaut und ein kleines Industriegebiet ist entstanden. Auch bei Coil ist seit dieser Zeit viel passiert. Das ursprünglich belgische Unternehmen hat seinen Platz in Bernburg fest behauptet und zählt namhafte Unternehmen zu seinen Stammkunden. Auf einer Fläche von 9.000m² steht bisher eine Produktionslinie von 240m Länge. Jährlich können hier 15.000 Tonnen Aluminiumbänder veredelt werden. Und die Auftragslage ist stetig wachsend. Aus diesem Grund fiel bei Coil die Entscheidung zum Bau einer weiteren Produktionslinie. 2016 soll sie in Betrieb gehen. Derzeit laufen die Planungen auf Hochtouren. Platz genug ist vorhanden. Zudem wurde im letzten Jahr eine neue Halle mit 6.000m² Fläche zur Lagerung von den Aluminiumbändern angebaut. Somit ist Coil Bernburg gut für die Zukunft gewappnet. Und mit der neuen Produktionslinie lässt sich eine größere Bandbreite produzieren, um mehr Kunden anzusprechen. 

Auf Grund der günstigen Lage zum Osten Europas können somit spezielle Aufträge auch in Bernburg gefertigt werden. Früher ließ das Unternehmen diese Aufträge in Belgien fertigen. „Coil versteht sich als Dienstleister. Und da ist es uns wichtig, auch näher an den Kunden heran zu rücken. Die geringere Entfernung zum neuen Geschäftsfeld Osteuropa bedeutet auch geringere Transportkosten für die Kunden“, erklärt Werkleiter Gerald Sturm.


10 Jahre Coil Bernburg kommt auch innerhalb der Belegschaft gut an. Sie sehen Coil als sicheren und sozialen Arbeitgeber. Und Coil dankt es ihnen mit einem großen Sommerfest zum Jubiläum, wo auch Ehepartner mit teilnehmen können. Coil blickt optimistisch in die Zukunft und freut sich auf die nächsten 10 Jahre mit spannenden Herausforderungen. Coil S.A./N.V. ist ein belgisches Unternehmen mit Sitz in Landen, Belgien. Es wurde 1972 gegründet und hat seitdem das Eloxieren von Aluminiumbändern qualitativ vorangetrieben. Mittlerweile ist Coil weltweit der größte Eloxierer von Aluminiumbändern. Mit einer Kapazität von ca. 50.000 Tonnen pro Jahr eloxiert Coil Aluminium für eine große Bandbreite von Anwendungen. Hauptsächlich wird das von Coil eloxierte Aluminium für Fassaden, Wände und Decken verwendet. Aber auch Designanwendungen wie Küchen, Koffer und Möbel werden bedient.