Sondersitzung zur Unterbringung von Flüchtlingen im Salzlandkreis

Die Unterbringung von Flüchtlingen im Salzlandkreis wird immer schwieriger. Deshalb wird der Kreistag am 04. November eine Sondersitzung einberufen. Momentan müssen im Salzlandkreis rund 450 Flüchtlinge monatlich untergebracht werden, so Markus Bauer, Landrat des Salzlandkreises. Der Oberbürgermeister der Stadt Bernburg Henry Schütze sieht das sehr gelassen, zwar sei die Unterbringung ein großes Problem, jedoch wurde dem Salzlandkreis ein Konzept auf den Tisch gelegt, aus dem hervorgeht, wie viel Wohnungen die Stadt bereit stellen kann.

 

Schütze sieht die nackten Zahlen, Bernburg wird rund 350 Flüchtlinge monatlich aufnehmen, davon haben rund 40% kein Asylrecht. Trotzdem ist mit rund 3.500 Flüchtlingen im Jahr zu rechnen, die Situation wird sich aber entspannen, so Henry Schütze. Die Zahlen sind beherrschbar, in den Jahren 2016 / 2017 rechnet Bernburg mit einem Ausländeranteil von rund 4 Prozent, das sagte Oberbürgermeister Henry Schütze anlässlich der Interkulturellen Woche - Bürger und Politik im Dialog am 01. Oktober auf dem Karlsplatz in Bernburg.

Nach unseren Recherchen versucht das Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt weitere Objekte zur Flüchtlingsunterbringung anzumieten. Auch der Landkreis muss weitere Objekte zur Verfügung stellen, unter anderem ist das Parkhotel Bernburg im Gespräch.

 

Ob das Land oder der Landkreis Mieter sein wird, bleibt allerdings unklar. Nach bekannt werden, dass es eine Anfrage an den Betreiber des Parkhotels seitens des Landkreises Mitte September gegeben habe, hieß es zunächst, die Angestellten seien krank geschrieben. Seit dem ist die Küche und das Restaurant des Parkhotel Bernburg geschlossen, Informationen zur Folge sind die Angestellten bereits gekündigt worden.

 

Hotelgäste, die Speisen möchten, können sich immerhin eine Pizza in Bernburg bestellen, die passende Pizzakarte steht an der Rezeption des Hauses griffbereit. Zimmerbuchungen sind im Moment noch Möglich, ab November kann allerdings eine verbindliche Buchung nicht mehr garantiert werden, so eine Anfrage im Parkhotel.

Bernburgs Oberbürgermeister Henry Schütze (parteilos) zum Thema Flüchtlinge


In der Sondersitzung des Kreises am 04. November zum Thema Unterbringung von Flüchtlingen wird es genau darum gehen. Auch das leerstehende Bettenhaus des Ameos Klinikum Bernburg steht laut Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt  als Unterbringung für Flüchtlinge auf dem Plan. Allerdings möchte der Landkreis sowie auch die Stadt Bernburg die ankommenden Flüchtlinge dezentral unterbringen, doch angesichts des steigenden Zustroms müssen als Übergangslösung und Winterlösung Sammelunterkünfte her. Über fünfzig Wohnungen wurden inzwischen von der Stadt Bernburg zur Verfügung gestellt. Auch der Salzlandkreis beabsichtigt weiterhin, Wohnraum im Kreisgebiet anzumieten.

 

Im Nicht öffentlichen Teil des Haushalts- und Finanzausschuss soll am 04. November der Abschluss eines Mietvertrages zur Unterbringung von Asylbewerbern besiegelt werden. Im Anschluss um 17:00 Uhr ist eine öffentliche Einwohnerfragestunde im Kreistag angedacht. Dazu wird der Bericht des Landrates über wichtige Angelegenheiten und Eilentscheidungen sowie die Bekanntgabe der Beschlüsse der nichtöffentlichen Sitzung des Kreistages und der beschließenden Ausschüsse vorgelegt.