Parkhotel Bernburg wird Unterkunft für 380 Flüchtlinge

Am Mittwoch den 04. November soll unter Ausschluss der Öffentlichkeit in Bernburg eine Sondersitzung zum Abschluss eines Mietvertrages zur Unterbringung von Asylbewerbern im Salzlandkreis stattfinden. Auskünfte seitens des Salzlandkreises über die Anmietung des Parkhotels in Bernburg gab es bisher nicht. Auch die Landesregierung hüllt sich zum Standort Bernburg in Schweigen. Verbindliche Antworten zu den möglichen Standorten AMEOS Klinikum Bernburg und Parkhotel Bernburg wollte das Innenministerium in dieser Woche nicht geben.

 

Ab November 2015 wird der Salzlandkreis das Parkhotel Parforcehaus in Bernburg als Interimsunterkunft für Flüchtlinge betreiben. Der Mietvertrag zwischen dem Landkreis und dem Hotelbesitzer soll am 04. November unterzeichnet werden. Noch vor zwei Wochen wollte Landrat Markus Bauer (SPD) zu den Plänen, das Parkhotel anzumieten, nichts sagen. Nach uns vorliegenden Informationen wurden die Verhandlungen zwischen dem Besitzer und dem Landkreis offenbar in den letzten Wochen bereits abgeschlossen. Demnach soll das Parkhotel "Parforcehaus" Bernburg in Kürze angemietet werden, hier könnten schon im November 380 Flüchtlinge unterkommen.

Die Vertragsunterzeichnung soll am 04. November in einer Sondersitzung des Haushalts- und Finanzausschusses erfolgen, wie hoch allerdings die Kosten für die Unterbringung sein werden, bleibt derzeit ebenso offen, wie die Unterbringung von Flüchtlingen im AMEOS Klinikum Bernburg.

 

Betreiber des Parkhotels und der Landkreis hatten unterschiedliche Vorstellungen über die Höhe der Kosten für die Flüchtlingsunterbringung, man habe sich schließlich finanziell geeinigt, heißt es aus unbestätigter Quelle.

 

Auch in Fragen der dezentralen Unterbringung von Flüchtlingen mit Bleiberecht bleiben viele Fragen offen. Nach Einschätzung des Oberbürgermeister der Stadt Bernburg Henry Schütze (parteilos) wird sich die Lage entspannen. In den nächsten Jahren sieht Schütze in der Stadt Bernburg einen Ausländeranteil von ca. vier Prozent.

 

Die Unterbringung von Flüchtlingen mit Aufenthaltsgenehmigung stellt die Stadt Bernburg vor enorme Herausforderungen. In über fünfzig Wohnungen der BWG Bernburger Wohnstättengesellschaft mbH konnten dezentral bereits Flüchtlinge mit Bleibeperspektive untergebracht werden. Bis zum Jahresende 2016 werden mindestens weitere fünfzig Wohnungen bereit gestellt werden müssen.

 

Landrat Markus Bauer meinte in einer öffentlichen Kundgebung, der Landkreis ist so aufgestellt, dass die jetzige Situation gemeistert werden kann. Die erste Hauptaufgabe ist jedoch, die ankommenden Flüchtlinge in menschenwürdigen Unterkünften und Wohnungen unterzubringen. Eine Turnhalle, wie es gerade in Bernburg Roschwitz der Fall ist, kann wirklich nur eine Notunterkunft sein. Die Hauptaufgabe ist die Organisation der Auszahlungen, rechtliche Komponenten oder das Bleibrecht. Wichtig ist auch, das renovierte und bezugsfertige Wohnungen zur Verfügung stehen.

 

Die jetzige Situation hat nichts mit einem Normalzustand zu tun, die Kommunen und Landkreise müssen vorbereitet sein und alle Möglichkeiten und Optionen suchen, leerstehende Jugendherbergen oder Hotels, die nicht mehr so genutzt werden, auszuschöpfen. Die Gerüchteküche um das Parkhotel in Bernburg kann so nicht bestätigt werden.

 

Viel schwieriger als die Unterbringung der Flüchtlinge ist hingegen die Integration. In einem Bürgerdialog sagte Herr A. Hilscher, ehem. Direktor des Esco Werk Bernburg: Um Flüchtlinge zu integrieren, damit diese in der Wirtschaft Fuß fassen zu können, sind mehrere Vorraussetzungen notwendig. Er stellte klar, wer in Deutschland in einen Industriebetrieb arbeiten will, der muss die Landessprache sprechen. Die Menschen müssen sich qualifizieren wollen oder können, dann könnte die Wirtschaft mitmachen, fügte er hinzu.

Situation aufzunehmender Asylbewerber und Flüchtlinge im Salzlandkreis


Stand: 31.01.2015                          Stand: 02.10.2015

3.949                                                4.841

= 1,98 %                                          = 2,45 %

( Einwohnerzahl: 198.715              ( Einwohnerzahl: 197.615

Stand: 31.12.2013 )                       Stand: 30.06.2014 )


Quelle: Salzlandkreis

Auch im AMEOS Klinikum Bernburg sollen möglicherwiese schon Bald Flüchtlinge unter kommen.