Neuer ‪Rettungswagen für Schwergewichtige beim DRK

Bereits seit Dezember letzten Jahres gibt es beim DRK im Salzlandkreis einen besonderen Rettungswagen. Dieser Rettungswagen ist für besonders beleibte Patienten angeschafft worden.

 

Der Schwerlast-Rettungswagen ist beim DRK Bernburg stationiert und verfügt über eine hydraulische Transportliege die bis zu 300 Kilo heben kann. Selbst das Einschieben der Liege funktioniert hydraulisch. Auch ein besonderer Treppenlift für besonderst schwere Patienten gehört zum Spezialfahrzeug. Damit können nun die Rettungskräfte etwas einfacher hantieren.

 

Immer wenn ein normales Fahrzeug nicht mehr ausreicht, dann soll dieser neu angeschaffte Wagen eingesetzt werden. In den besonders schwergewichtigen Fällen mussten bisher Fahrzeuge aus anderen Kreises angefordert werden.