Rosensamstagsparty mit BKC Bernburg

Für eine ausgelassene Stimmung sorgte die Prinzengarde des BKC, der Aderstedter Faschingsverein mit der Aderstedter Schlabberbank und natürlich das Männerballett des BKC.


Am Samstag feierte der Bernburger Karnevalsclub (BKC) die Rosensamstagsparty im Kurhaus. Für eine ausgelassene Stimmung sorgte die Prinzengarde des BKC, der Aderstedter Faschingsverein mit der Aderstedter Schlabberbank und natürlich das Männerballett des BKC. Neben Schunkelrunde, Bolognese und Tänzen gab es auch eine Überraschung, welche Thomas Leinweber, Präsident des BKC bis Samstag geheim halten konnte.

 

Schließlich lüftete er das Geheimnis, denn nach elf Jahren gab es die neuen Kostüme der Prinzengarde. Eine gute Stimmung verbreitete sich rasch unter den Gästen, dank der Umstellung des Programms vor sieben Jahren zieht der BKC wieder Gäste. Insgesamt hat der Bernburger Karnevalsclub 103 Mitglieder, das nächste Highlight neben dem Kinderfasching am 13.02. ist die Landesmeisterschaft der Männerballette in Stendal. Zwar sieht Leinweber für das Männerballett Bernburg nicht die besten Chancen, dass liegt aber nicht an der Witzigkeit, dem Spaß und der Unterhaltung, sondern vielmehr daran, das die Darbietungen einiger Vereine nichts mehr mit dem klassischen Männerballett zu tun hat. Der BKC will mit Witz das Publikum unterhalten, aufwendige Hebefiguren und Akrobatik hat nichts mehr mit klassischen Männerballett zu tun.

 

Im Jahr 2004 fand auf Initiative der Altmärker Karnevalisten das 1. Männerballett-Turnier des Karneval Landesverbands Sachsen-Anhalts statt. Damals wetteiferten 19 Vereine um den Sieg. Rasch wuchs der Zuspruch und 2013 wurde die Landesmeisterschaft erstmals als Abendveranstaltung durchgeführt.

Männerballett des BKC

Am Wochenende feierte der Bernburger Karnevalsclub e.V. im Kurhaus die traditionelle Rosensamstagsparty. EIn Hightlight ist auf jeden Fall das Männerballett, am 19. März geht es zur Landesmeisterschaft der Männerballette nach Stendal. >> mehr ansehen: http://www.bbglive.de/feed/karneval/

Posted by BBG LIVE on Montag, 8. Februar 2016

Kommentar schreiben

Kommentare: 0