2 Beispiele für innovative Nachbarschaft aus Sachsen-Anhalt

Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und Deutsche Bank präsentieren Preisträger im Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ 2016


Berlin, 31. Mai 2016 – 100 glückliche Gewinner: Deutschlands überzeugendste Projekte zum Thema „NachbarschafftInnovation – Gemeinschaft als Erfolgsmodell“ im Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ stehen fest. Die Frage, wie gemeinschaftliches Handeln innovative Lösungen für Herausforderungen von morgen bieten kann, beantworten auch die beiden frischgebackenen Preisträger aus Sachsen-Anhalt auf vorbildliche Weise. Die Preisträgerprojekte aus ganz Deutschland reichen von unterschiedlichen Angeboten zur sinnstiftenden Integration von Flüchtlingen über Unternehmensnetzwerke zur Standortstärkung bis hin zu kreativen Ideen im Bereich der Bürgerbeteiligung. Bei der Auswahl der Projekte aus den Kategorien Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft, Umwelt, Bildung und Gesellschaft konnten sich die Wettbewerbsinitiatoren „Deutschland – Land der Ideen“ und Deutsche Bank auf die Expertise einer 16-köpfigen Jury sowie die Unterstützung eines sechsköpfigen Fachbeirats verlassen, die die rund 1.000 Bewerber begutachteten.

 

Die 100 „Ausgezeichneten Orte im Land der Ideen“ 2016 finden Sie hier.

 

„Die Preisträger des diesjährigen Wettbewerbes haben gezeigt, dass in Gemeinschaft, Partnerschaft und Zusammenarbeit das Geheimnis von Erfolg liegt. Sie sind Vorbilder einer offenen, innovativen und starken Gesellschaft in Deutschland. Ihre ausgezeichneten Projekte machen Mut und sind ein Beleg für lebendige Nachbarschaft in all ihren Facetten“, gratuliert Jürgen Fitschen, Mitglied des Präsidiums des Deutschland - Land der Ideen e.V. Ulrich Grillo, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie e. V. (BDI) und Vorsitzender des Deutschland – Land der Ideen e. V., ergänzt: „Angesichts komplexer Herausforderungen wie Globalisierung oder Migration müssen wir künftig in allen Feldern noch stärker auf Vernetzung und Kooperation setzen. Die ,Ausgezeichneten Orte‘ im Land der Ideen leisten einen wichtigen Beitrag, gemeinsam Wege für die Zukunft zu finden.“

Gute Ideen aus Sachsen-Anhalt für die Nachbarschaft als Erfolgsmodell:

 

  • Falscher Hase – Speisen aus Insekten, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Preisverleihung am 19.10.2016, ein 3-D-Drucker bringt Insektenfleisch in Form – sodass es gut aussieht und schmeckt.

 

 

Große Aufmerksamkeit für Preisträger

 

Das Wettbewerbsjahr für die „Ausgezeichneten Orte 2016“ startet am 7. Juni mit einem großen Netzwerktreffen in Berlin, bei dem sich alle Preisträger kennenlernen, vernetzen und über ihre Projekte austauschen können. Von Juni bis Dezember feiert jeder Preisträger seine eigene Preisverleihung und erhält zu diesem Anlass seine von Bundespräsident Joachim Gauck unterzeichnete Urkunde. Im Oktober startet dann die deutschlandweite Wahl des Publikumssiegers und wirft noch einmal ein besonderes Scheinwerferlicht auf die Preisträger. Der feierliche Preisträgerempfang in Frankfurt am Main im November, bei dem auch die mit Spannung erwartete Bekanntgabe der sechs Bundessieger – ein herausragendes Projekt in jeder Kategorie – erfolgt, rundet das Wettbewerbsjahr ab.

 

Engagierte Partner: „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank

„Deutschland – Land der Ideen“ ist die gemeinsame Standortinitiative der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft, vertreten durch den BDI. Das Unternehmen Deutsche Bank ist seit 2006 Partner und Nationaler Förderer des Wettbewerbs „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“. Ziel ist es, Innovationen aus Deutschland im In- und Ausland sichtbar zu machen und die Leistungskraft und Zukunftsfähigkeit des Standorts zu stärken.

 

Entdecken Sie „Ausgezeichnete Orte“ in Ihrer Umgebung hier.

 


Die neusten Meldungen und Nachrichten auf der BBG LIVE App - einfach schneller informiert!